Projekt "Kühles Zimmer"

  • (ich übernhmene keine Haftung für das Tutorial)
    (Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden)


    Problemfall
    Ich hab ein kleines Zimmer und im Sommer wird es immer extrem heiss durch den PC.


    Meine Lösung
    Einen Schlauch hinten an das Netzteil machen und so die warme Luft aus dem Zimmer führen.


    Tutorial
    Material:
    - Schlauch: z.B. von Conrad: Conrad: FLEX. KUNSTSTOFFSCHLAUCH DN 152 MM/3 M Artikel-Nr.: 561100 - 62 (Alu oder Kunststoff)
    - evtl. Karton und Klebband
    - evtl. Lüfter


    Den Schlauch kann man direkt an das Netzteil anmachen oder wie ich ein kleines Kartongehäuse machen.
    Das Kartongehäuse (Nr3) macht man so gross, dass es alle Lüftungsschlitze am Netzteil abdeckt.
    Zum befestigen lässt man am besten eine Lasche (Nr2), so dass man die Lasche mit etwas beschweren (Nr1) kann und das ganze so hällt.
    Bevor man aber den Schlauch befestigt, muss man den Lüfter einsetzen (Windrichtung beachten!). Ein Lüfter ist nicht unbedingt nötig, ist aber vorallem bei schwächeren Netzteilen zu empfehlen.
    Den Lüfter muss man nicht ankleben, man kann ihn einfach in den Schlauch stecken, er hällt:

    Der Schlauch kann dann mit Paketklebeband angeklebt werden.
    Der Schlauch kann je nach belieben montiert werden. Ich lass ihn bei heissen Tagen aus dem Fenster hängen.
    Und schon ist das ganze Fertig.




    Probleme
    Wird so die Warme Luft nicht gestaut? Ist der Lüfter genug stark?
    für das habe ich ein Versuch aufgebaut:
    Der Lüfter ist von Zalmann und mit 6V betrieben, so dass eindeutige unterschiede entstehen.
    Dies ist der Schlauch, er ist etwa 1.2 M lang (hatte leider keinen längeren). Aber zusätzlich habe ich noch so eine Schlaufe gemacht, so dass er bisschen Widerstand bietet.

    Um den Luftstrom zu messen habe ich ein Notizpapier mit einem Faden dran genommen:

    Dann habe ich den Versuch gestartet.
    Als erstes habe ich den Luftstrom vom Lüfter gemessen.
    Ich habe den Faden immer auf die oberste Höhe von dem Lüfter gehalten.
    Der Lüfter bläst das Papier 45° hinauf.

    Beim Schlauch sind es nur 38°.

    Ich habe das ganze jetzt noch eine Kugelschreiber (14 cm) länge weiter weg gemessen.
    Der Lüfter brachte da nur 28°

    Beim Schlauch sind es ganze 32°


    =>
    Der Luftstrom wird zwar kleiner durch den Schlauch, ist aber immer noch eindeutig da.
    Ich denke bis so 10m sollte es gehen. Sonst kann man immer noch ein Zwischenlüfter einbauen.


    edit: ja ich weis, der test ist nicht wirklich vielsagend, aber besser als nix :P

  • das ist vielleicht beim aluschlauch der fall, aber beim Kunststoffschlauch erreiche ich bei 3m +6° zur Zimmertemperatur. Wie warm es direkt nach dem Netzteil ist weis ich nicht. Es wird aber sicher kein grosser unterschied sein