Welche HD's für RAID0 - Kaufberatung

  • Hab vor mir neue Festplatten zuzulegen. S-ATA HD's welche nachher im RAID0 laufen sollten.
    Die Kombination von 2 x 80GB 7200rpm reicht mir völlig aus, mehr brauche ich nicht.


    Welche 80GB HD Modelle könnt ihr mir für RAID0 empfehlen?

  • Ich würde darauf schauen, dass du SATA2 HDs kaufst, sofern das dein RAID-Controller auch unterstützt.


    Wenn du geld hast würd ich dir 2 WD 76er Raptors kaufen, Da hast du wahrscheinlich am schnellsten Speed.
    Ansonsten kann ich dir zu Samsung raten, sind schnell und leise

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich würde darauf schauen, dass du SATA2 HDs kaufst, sofern das dein RAID-Controller auch unterstützt.


    Jepp, SATA2, müsste mir einfach ne PCI-Karte zulegen.
    Ist bei einem PCI-RAID-SATA-Controller ein leichter Performanceverlust vorhanden?
    Würde es sich überhaupt lohnen, SATA2 HD's zu holen?


    btw wegen den Raptors:
    Hab bereits eine WD 36er Raptor verbaut für Windows etc.. Hatte bis vor kurzem sogar zwei Raptors, hab die eine dann aber verkauft.
    Die Alternative von 2 x 74er Raptors ist mir einfach zu teuer.


    Und jo, 7200rpm reicht völlig aus ;-)

  • und was ich gehört habe ist das die raptor im raid0 garnicht soooo viel mehr bringen. einzeln sind sie verdamt schnell abr im raid ist der unterschied nicht mehr gross.


    ansonsten ist es eigentlich egal was für hds... einfach gleiche! ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook