derbes Netzwerk prob

  • Wir haben in der Bude ein Netzwerk das so aufgebaut ist:


    Jeder PC connecten zu nem Server, der mit dem Internet verbunden ist.
    Das Funktioniert überall Wunderbar.


    Nun haben wir einen PC, so verbunden war:
    PC->FW->Server->Inet
    umgestellt das er folgendes können sollte:
    PC->Switch->FW->Server->Inet


    Vorhher conectete er über eine Domain (Domain_1)
    Jetzt sollte er aber auf die Domain "Domain_2" Conecten.


    Jetzt habe ich komischerweise keine Verbindung mer vom PC zum server.


    Obwohl alles genau so eingestellt ist, wie auf den anderen PC (IP, Gateway, DNS) bekommt der PC keine IP zugewisen.


    Muss der Server (WinNT) noch konfiguriert werden, um diesem PC den zugriff zu erlauben?


    Ich komme komischerweise nicht mal vom PC zur FW...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Donky
    anpingen funktioniert auch nicht?


    ne leider garnichts


    Am Client kann ich folgende Sachen einstellen:


    Computername
    Domain


    Gateway
    DNS


    IP sollte eigentlich dynamisch sein (also automatisch zugewisen)


    Bei einer Fessten IP zeigt mir zwar der PC eine verbindung an, jedoch werden keine Pakete empfangen, nur gesendet.




    Was muss denn eigentlich zuerst funktionieren? Die Verbindung oder die Domain?


    Denn Momentan kann ich die domain nicht ändern, da er irgendwelche zugrifsrechte benötigt oder / und keine verbindung zur gewälten domain habe.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • wenn du auf DHCP stellst und in der konsole ipconfig eingiebst, was kommt da so raus? bekommst du überhaupt eine IP?


    zuerst muss die Verbindung zum Netzwerk funktionieren, dann kannst du dich in einer Domäne authentifizieren.


    dein PC hast du ja nicht neu aufgesetzt? vorher lief es in der selben Domäne?

  • vorhher wars auf einer anderen domain mit beschränkten serverzugriffen.


    Das heisst nur Internet und keine Netzwerkordner.



    Wie kann ich da auf DHCP stellen? also automatisch zuweisen?


    Dann bekomme ich nach ner weile so ne psycho IP ala 169.***.***.***


    PC ist nicht neu aufgesetzt, wurde aber vom Home auf Prof. per registry aufgemotzt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • als erstens würd ich mal mit der firma kontakt aufnehmen welche das ganze netzwerk installiert hat.


    da kann nicht einfach so einer daherkommen und am bestehenden netzwerk etwas herumfingern, pc's aus der domäne nehmen, wieder reintun usw..


    Vorallem das Windows XP Home auf XP "patchen" ist eine höchst pikante Sache in einem Firmennetzwerk.


    Wenn das ganze über eine externe Firma installiert und betreut wird, dann musst du wohl einen Vertrag unterschreiben, in dem die Firma jegliche Haftung ablehnt und die Verantwortung für Probleme und Support von sich weist.


    Denke kleiner sachen sind da schon i.o. aber wenn du da von windows-domänen anbindungen redest und anscheindend keine ahnung von netzwerken hast dann würd ich das zuerst mal zuhause lernen anstatt als polymech den Systemadministrator in der Firma zu mimen.

  • lol ja schon gut :D aber die haben mich hald gefragt, ob ich mal gucken könne... Der hat vorhher selber schon ca. 5 Stunden herumgefingert (jaja nichts falsches denken)...


    btw: XP home 2 XP prof. wurde nicht von mir durchgeführt ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • die 169.xxx.xxx.xxx IP bekommst du vom windows her, wenn nirgends ein DHCP server läuft von dem dein pc eine IP bekommt....
    also scheint da der DHCP server nicht wirklich zu funktionieren!


    sind in der neuen Domäne die User den schon vorhanden?

  • Also der "neue" domain ist schon seit anfang an dabei...


    Es sind alle PC ausser diesem in dieser Domain angemeldet. Das Netzwerk hat allerdings eine Firma eingerichtet. Ich könnte mir denken, dass der Server vielleicht noch konfiguriert werden muss, damit er dem client eine IP vergibt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • So funzt alles wunderbar. Heute den Server neu gestartet, und der PC hat ohne Problem verbunden.



    Eine Frage noch:


    Da es immer wieder Probleme gibt (so wöchentliche abstände), die aber nach einem Reboot behoben werden können, würde volgende sache sinn mache?:


    Windows NT mit einem Geplanten Task jede woche herunterfahren (wochenende)


    Und nach einigen Minuten per Bios automatisch wieder starten?


    Der Server läuft sonst durchgehend bis zuviele probleme aufgetreten sind, und wird dann manuell neugestartet. (ist hald nicht der neuste server)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • uns sind mal bei einer rechenzenter-züglete 2 harddisks kaputt gegangen als wir den server heruntergefahren haben.


    Die SCSI Disks waren vom dauerbetrieb schön warm, beim abkühlen verzog sich die Festplatte und kaputt.


    Auch letztens bei einem AS/400 mussten wir es herunterfahren, da kommt ein grosses stossgebet gen himmel damit das teil wieder hochkommt.


    Vorsicht ist bei eurer installation auch geboten, weil da ja noch Windows NT Server installiert ist. Könnte sehr schwierig werden das bei einem Servercrash wiederherzustellen, da Microsoft keinerlei Support mehr auf Windows NT gibt..


    Am besten würd ich eine neue Serverinstallation in die dringende Pendenzen Liste aufnehmen damit da möglichst bald ein neues System zb. Windows 2003 Server aufgebaut wird.


    Das teil hat ja sicher schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel und wenn das mal tot ist gehts nur noch um Schadensbegrenzung.


    Vielleicht kannst du ja deinem Chef mal sagen das du dir mal kurz die IT in eurem Betrieb angeschaut hast, und das es da diverse Verbesserungen geben würde.


    Ich weiss ja nicht wie sehr ihr auf die IT angewiesen seid :)

  • Dass sich die Platten so verziehen hätte ich nicht gedacht. Es eigentlich möglich, das herunterfahren auf 22:00 zu setzen und den start auf 22:05 oder?


    Oder sind diese 5 Minuten schon zu viel?


    also wenn bei uns der server lahm gelegt wäre, hätten wir heftig problem, denn da laufen 3 Fräsen über das Netzwerk usw.
    Das System ist wirklich schon sehr alt, aber ich denke mal, der chef wird nicht undebingt auf einen 2. Lehrjahrstift hören :D.


    Das ganze war zudem zimlich teuer... ist hald aber auch schon lange her.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • wieso kannst du den server nicht einfach rebooten? so kühlen die platten nicht ab, und es wird ein normaler warmstart gemacht.


    naja aber hand aufs herz, das kanns ja nicht sein das man den server neustarten muss weil er probleme hat. ich würd mal den event viewer überprüfen und diverese Probleme dokumentieren, wann diese aufgetreten sind und ob sie rekonstruiert werden können.


    Wenn die derzeitigen Probleme die Produkivität nicht stören so kann ich mir gut vorstellen das es den chef nicht gross kratzt, bzw. ihn motiviert geld in eine neue IT-Infrastruktur zu stecken.


    Hindert die derzeitige Situation jedoch die Produktivität (zb. muss bei einem bestimmten arbeitsschritt gewartet werden oder stürzt ein programm sporadisch ab und man muss alles neu machen usw..) so wird es den chef schon interessieren.


    Jemand in deiner Firma wird dir ja den Auftrag gegeben haben das mal anzuschauen, sag diesem Mitarbeiter doch was du herausgefunden hast.


    Sag ihm das du gerade erst eingeschult wurdest als dieser Server installiert worden ist ;)


    Gehen wir mal vom Worst Case aus. Sagen wir du Planst per Taskplaner und einem Script einen wöchentlichen Reboot.


    Es wird laufen.


    .
    .
    .


    Doch eines Tages hängt der Server irgendwie, etwas ist kaputt, vielleicht hat es etwas mit dem wöchentlichen Reboot zu tun, vielleicht aber auch nicht, niemand weiss es und da die Kiste nicht mehr startet ist ein Troubleshooting unmöglich.


    Dann zeigen alle Finger auf dich "blabla, der lehrling DA hat was dran rumgemacht wenn ich das gewusst hätte... blabla"



    Es könnte natürlich auch anders kommen und alle sind begeistert von der neuen geschwindigkeit eines wöchentlich bootenden Servers, das kann man im vorhinein so genau nicht wissen.


    Nimmt mich wunder wie die Story weitergeht :)

  • Die Produktivität wird mom. noch nicht behindert ;)


    Klar stimmt, wenn dann auf einmal der sever nicht mehr funktioniert ist nich gut... aber ich werde das vorhher schon mit dem chef absprechen :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • so wird wohl nichts werden... obwohl wir letzten freitag heftig probleme mit dem Inet hatten (nicht anbieter problem).


    Sogar der zuständige "Techniker" sagte, es wäre mal an der Zeit, dass der Server mal "abläge" :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature