PC mit Raid0 kann nicht mehr starten -> HD kaputt??

  • hi zusammen, ihr kennt doch sicher den lieben alten "Mr. Murphy"... vor einigen Tagen hat er bei mir erneut zugeschlagen, denn als ich einen Tag vor abgabetermin eines kurzfilmwettbewerbs meinen comnputer einschalten wollte um noch die letzten arbeiten an meinem filmchen vorzunehmen, wollte mein computer aus unerfiundlichen gründen einfach nicht mehr starten! Normalerweise krieg ich solche probleme schon recht gut in den griff aber diesmal war überhaupt nichts zu machen, denn am abend zuvor habe ich noch ohne probleme daran gearbeitet und den computer ordnungsgemäss heruntergefahren (hatte in den letzten tagen auch keine system-relevanten veränderungen vorgenommen!)...
    zum glück habe ich das gesamte kurzfilmprojekt auf eine externe usb-platte gespeichert, sodass ich es beim kollegen zuhause noch fertigstellen konnte.


    das problem ist, dass er einfach nicht mehr booten will. BIOS zeigt alle Daten von CPU und Ram problemlos an und der bootvorgang kommt soweit, bis er von der festplatte (raid0-array, 2x 80gb IDE) starten möchte (also gerade nach Start-CD/DVD-Prüfung... "Windows wird gestartet"..), geht gar nichts mehr. sobald "windos wird gestartet" kommt, schaltet sich die maschine selbstständig aus und wieder ein (=reset). Da ich sowieso einen neuen PC mit 2x 250gb @raid0 (sata) zusammengebaut hatte, habe ich nun einfach probiert, das neue system normal zu konfigurieren und dann die alten zwei 80gb-hd's am IDE-Port normal anzuschliessen (mit einem ide-kabel) um aus der neuen partition auf die alten HD's zuzugreifen, denn ich dachte es läge irgendwie am betriebssystem dieses alten raid-verbundes. wenn ich aber nun das neue system zusammen mit den alten platten boote, passiert genau das selbe: pc bootet sich selbst neu, sobald "windows wird gestartet" kommt!! natürlich habe ich für die beiden alten platten im neuen mobo die entsprechenden raid-einstellungen vorgenommen (zusätzliches raid-array definiert) und es steht auch beim bootup des nvRaids "healthy: ok" aber trotzdem resetet sich das system selbst obwohl es windows von der primären partition (neues raid-array) starten sollte. sobald ich die platten wieder vomn neuen system trenne, startet der pc ohne probleme windows... für mich gibt das ganze keinen sinn!! das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es eine der beiden alten hd's verbraten hat aber auch dann versteh ich den automatischen reboot nicht, dann sollte doch eher ne fehlermeldung kommen à la "kein system vorhanden, bitte boot-diskette einlegen" oder so was... und auch falls die eine platte kauputt sein sollte, angeschlossen ans neue system sollte windows doch vom neuen raid-array ohne probleme starten können, denn das alte raid-array habe ich ja ausdrücklich als second boot-device angegeben!!


    wäre es vielleicht sogar möglich, dass die alten platten einfach einen virus haben, der sich irgendwie im bootsektor versteckt und das booten des pc's gänzlich verhindert?? wie find ich das heraus und was könnte ich zewcks "fehler-evaluierung" noch unternehmen?


    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar, da es noch sehr viele persönliche daten auf diesen platten hat (fotos, videos, film-projekte, bewerbungsunterlagen etc.)... vielen dank!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x