Led s und Plastik

• will gern einen ps fuss machen der von led s beleuchtet wir
    was für ein plastick nehme ich am besten ? Diffus oder durchsichtig und am rand getrübt?
    wo wie platziere ich das led? auf diffuser oder durchsichtiger oberfläche?

• also viele sachen musst du noch lernen:
    plastik <- nix da! kunststoff nennt man das
    und am besten nimmst du Plexiglas und rauhst die aussenseite an und platzierst die LED schön in der mitte des fusses

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• jo den tread hab isch auch schon gesehn aber so viel ist dort auch nicht erklärt

Polymethylmethacrylat (PMMA) ist gut
    weiss noch jemand die chmische formel? :P

Reicht ein 3500 mcd led rot aus für einen fuss?

Sollte es dort wo das led ist nicht aufgeraut sondern glatt (durchsichtig) sein?

• Zitat

Original von Samus
    Sollte es dort wo das led ist nicht aufgeraut sondern glatt (durchsichtig) sein?

Wenn es aufgeraut ist verteilt es das Licht besser, da es immer wieder an der Oberfläche reflektiert wird.

• Zitat

Original von Samus
    jo den tread hab isch auch schon gesehn aber so viel ist dort auch nicht erklärt

Naja alles erzähl ich auch ned einfach so :P.

3500 mcd reichen für ein schönes gleichmässiges Strahlen aus. Jedoch wenn sie so richtig leuchten sollten musst du mehrere Led's pro Fuss verbauen. Denn wen du ein LED von oben her einsetzt ist keine direkte abstrahlung möglich (Wirkung ca 15-60°) daher mehrere LED's mit abstrahlrichtung nach aussen montieren.
    Wegen dem Aufrauhen ist es so:
    LED Seite poliert und Austrittsseite aufgerauht. PMMA hat eine durchscnittliche Lichttransparenz von ca 92-98% jedoch nach dem aufrauhen haste etwa noch 60%. Das einzige was bei der LED Seite nochwas bringen würde ist ein Reflektor um die LED (Spiegel) kannste auch im Distrelec usw beziehen.

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

Einmal editiert, zuletzt von Drago72 ()

• Zitat

Original von Drago72
    Naja alles erzähl ich auch ned einfach so :P.

....

Das einzige was bei der LED Seite nochwas bringen würde ist ein Reflektor um die LED (Spiegel) kannste auch im Distrelec usw beziehen.

1. tse ... Geheimniskrämerei :P

2. Reflektor für was? der bewirkt eher das Gegenteil von einer gleichmässigen Ausleuchtung. lieber LEDs nehmen mit extra grossem Abstrahlwinkel.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Snipa
    2. Reflektor für was? der bewirkt eher das Gegenteil von einer gleichmässigen Ausleuchtung. lieber LEDs nehmen mit extra grossem Abstrahlwinkel.

Da die LED's in der Regel nicht mehr als 60° Abstrahlwinkel aufweisen und die Streustrahlung sehr gering ist, und beim Einbau wie es Samus erklärt hat die LED von oben auf den Grund Leuchtet und sich dann das Licht durch die Brechung im Plexi verteilt. Kann man einen Reflektor an die LED montieren um die Streustrahlung zu bündeln und dadurch die Lichtausbeute zu verstärken. Was jetzt mehr bringt die Optimierte LED mit Reflektor oder die Streustrahlung sei dahingestellt und wird noch von mir ausgetestet.
    Als Alternativen stehen aber noch Hohllinsen zur verfügung um die Lichtstreuung zu erhöhen. Oder man arbeitet mit SMD LED's die haben einen wirklich groben Abstrahlwinkel (120°).Aber gewisse Kompromisse muss man eingehen: entweder bis zu 3200 cd und massig gross oder klein und bis 500 mcd.

• Also diese reflektur wäre zb. eine spiegelfolie am grunde des pmma?
    Ausserdem wegen der lichtverteilund ich schalte die leds an eine Flackerlichtsteuerung darum fällt es sicherlich weniger auf und man sieht nur kleine teile des pmma.

• Zitat

Original von Drago72
    ... beim Einbau wie es Samus erklärt hat die LED von oben auf den Grund Leuchtet ...

... entweder bis zu 3200 cd und massig gross oder klein und bis 500 mcd....

1. das hat er aber nirgends in diesem Thread geschrieben, dass er von oben herab beleuchten will ?(

2. du meinst wohl umgekehrt? ?(:D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Samus
    jo wär ne Idee. ich habe bei meinen ersten Füssen auch ne dickere Alubastelfolie als Reflektor auf die untere Seite geklebt.

Snipa
    Also normalerweise lass ich mich nicht auf solche spielchen ein jedoch für dich mach ich mal ne ausnahme :rolleyes.

Also wenn du ne gleichmässige ausleuchtung für die Füsse erreichen willst wirste wohl kaum die LED quer einbauen. Sonder von oben nach unten. Ist zwar ned erwähnt aber für jeden normal Denkenden Logisch.

Umgekehrt??
    Haste schon mal LED's in SMD Bauform in den Fingern gehabt?
    Es gibt solche die sind klein (etwa 2x3x1.5mm) und sind in der Lichtstärke in mcd (Mikro Candela) angegeben. Dann die Grossen in den Dimensionen 40x40x30mm (für Notbeleuchtungen usw) sind jedoch viel Leuchtstärker und desshalb direkt in cd (Candela) angegeben.

Und zum Schluss von einem der an der SCMM 04 den 4.Platz belegt hat erwarte ich in so einem Forum mehr konstruktive Vorschläge anstelle von ständigen unnötigen Verbesserungen der ernstgemeinten Tipps.

So damit mein Frust draussen und Thema erledigt zurück zum Thema.

• Zitat

Original von Drago72
    Lichtstärke in mcd (Mikro Candela) angegeben. Dann die Grossen in den Dimensionen 40x40x30mm (für Notbeleuchtungen usw) sind jedoch viel Leuchtstärker und desshalb direkt in cd (Candela) angegeben.

sorry ... hab da am frühen Morgen das fehlende "m" übersehen. ausserdem: ist mcd nicht Milli-Candela?