AGP Grafikkarte aufrüsten

  • hi zaeme


    ich habe immer noch meine nforce2-plattform mit einem uebertakteten athlon 2500+ mobile. da es mir im moment noch nicht wert ist auf eine athlon64 (inkl. pcie) umzusteigen, ich aber trotzdem wieder ein bisschen ausgepraegter spielen moechte, habe ich darueber nachgedacht, meine radeon 9700 pro auszuwechseln.


    da leider der ati-treiber fuer linux nicht wirklich so das gelbe vom ei ist, moechte ich gerne auf eine nvidia-karte umsteigen (auch wenn ich absolut nicht der nvidia-graka fan bin). mich duenkt es aber, dass die geforce 6600er relativ teuer sind, zur mehrleistung die sie auch wirklich bringen. aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich da den ueberblick nicht wirklich habe. was koennt ihr mir da so empfehlen? eigentlich moechte ich nicht viel mehr als 400.- ausgeben. anforderungen: einigermassen anstaendige leistung bei 1024x1280 inkl. aa/af.



    - geforce 6600gt - 128bit - 128mb gddr3 (z.b. Leadtek A6600 GT TDH)
    - geforce 6600gt - 128bit - 256mb gddr3 (z.b. Gainward Ultra/1980)
    - geforce 6800gt - 256bit - 128mb ddr (z.b. Asus V9999GT/TD)


    ich wuerde eigentlich schon am ehesten zu einer 6800er tendieren, da ja die 6600er glaub ich noch kein sm 3.0 haben, oder? wie es mit den taktraten und der uebertaktbarkeit aussieht, habe ich noch nicht verglichen. gibt es da irgendwelche geheimtipps? es wird wohl noch ein weilchen dauern, bis wieder neue nvidia agp karten heraus kommen und man mit einer preissenkung rechnen kann, oder?


    fuer tipps bin ich dankbar... :)


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • wenn du meinst.... bei Diamond vllt nicht, aber Sapphire wird sie bringen ;)



    GeForce 6800 GS bald auch für AGP?


    War bei dem noch nicht weit zurückliegenden Launch der GeForce 6800 GS, das Erscheinen einer AGP-Version noch gänzlich unklar, so berichtet nun die Gerüchteküche The Inquirer über NVIDIAs Planung die GeForce 6800 GS auch als native AGP-Karte in den Handel zu bringen, wobei die Karte auf dem bei IBM gefertigten NV40-Chip basieren soll. Alles in allem wäre diese Trendwende doch recht überraschend, bedenkt man, dass die AGP-Modelle der 6800-Serie in letzter Zeit unter immer schlechter werdender Verfügbarkeit litten.


    An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal kurz auf die Gerüchte, um eine AGP-Karte der Radeon X1800-Serie vom Grafikkartenhersteller-Urgestein Diamond, eingehen. Vor kurzem waren der Web-Seite von Diamond Informationen zu einer AGP-Version der X1800-Serie zu entnehmen, dies stellte sich jedoch im Nachhinein als Tippfehler des Herstellers heraus. Laut Aussage der Firma Diamond ist keine AGP-Version einer Karte aus der X1800-Serie geplant. Somit fehlt auch bei ATI, zum Unmut der potentiellen Käuferschaft, weiterhin von einer AGP-Karte im Highend-Bereich jede Spur.

  • meiner meinung nach hat agp keine all zu grosse zukunft mehr, und wenn du schon aufrüsten solltest dann gleich auf pci-e (gibt ja auch billiag PCI-E karten ;) )

  • warum sollte das keine zukunft mehr haben? ich will ja nicht noch cpu und board auch noch kaufen. und der agp bus ist noch laengstens genug schnell...


    Lorward: hmn, die 256mb gddr3 karten sind aber alle noch um die 500.-. das ist mir dann doch zuviel fuer eine graka, die ich noch so ein jahr oder so nutzen kann.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • -> Ausschau halten nach einer occ. Karte...? Man findet im Moment ja wirklich ein paar super Schnäppchen, weil alle auf PCI-E umsteigen ;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B