hi zaeme
ich habe immer noch meine nforce2-plattform mit einem uebertakteten athlon 2500+ mobile. da es mir im moment noch nicht wert ist auf eine athlon64 (inkl. pcie) umzusteigen, ich aber trotzdem wieder ein bisschen ausgepraegter spielen moechte, habe ich darueber nachgedacht, meine radeon 9700 pro auszuwechseln.
da leider der ati-treiber fuer linux nicht wirklich so das gelbe vom ei ist, moechte ich gerne auf eine nvidia-karte umsteigen (auch wenn ich absolut nicht der nvidia-graka fan bin). mich duenkt es aber, dass die geforce 6600er relativ teuer sind, zur mehrleistung die sie auch wirklich bringen. aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich da den ueberblick nicht wirklich habe. was koennt ihr mir da so empfehlen? eigentlich moechte ich nicht viel mehr als 400.- ausgeben. anforderungen: einigermassen anstaendige leistung bei 1024x1280 inkl. aa/af.
- geforce 6600gt - 128bit - 128mb gddr3 (z.b. Leadtek A6600 GT TDH)
- geforce 6600gt - 128bit - 256mb gddr3 (z.b. Gainward Ultra/1980)
- geforce 6800gt - 256bit - 128mb ddr (z.b. Asus V9999GT/TD)
ich wuerde eigentlich schon am ehesten zu einer 6800er tendieren, da ja die 6600er glaub ich noch kein sm 3.0 haben, oder? wie es mit den taktraten und der uebertaktbarkeit aussieht, habe ich noch nicht verglichen. gibt es da irgendwelche geheimtipps? es wird wohl noch ein weilchen dauern, bis wieder neue nvidia agp karten heraus kommen und man mit einer preissenkung rechnen kann, oder?
fuer tipps bin ich dankbar...
gruss ganto