probs mit imac

  • hi
    habe ein problem mit imac,eigentlich nicht ich sonder meine kollegin.
    also beim starten geht er extrem langsam und wenn er im system ist und etwas ladet hängt er einfach.
    zsb itunes symbol hüpft immer und das geht auch nicht am anfang stand das es keine gütlitge bibiliotheke hat.
    mac system ist glaubs mac os 9
    bin selber ein newbi in imac
    kann mir jemand helfen

  • was ist es genau für ein iMac...?
    Warum hat Sie noch OS9? Bei Mac ist es so dass je neuer das OS ist desto
    schneller läuft es auf dem Computer, also dürfte MacOS X deutlich schneller laufen als
    OS9.


    Sie soll mal einen PRAM reset machen --> Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.


    Gruäss,
    Ändu

  • wie chan ich zsb daten rette wenn ich es neus system druftue oder wie chan ich es system druf tue denn wenn ich ne cd ine due ,hängts grad
    und wegem system si macht nix mit dem os nur schriben und itunes hören

  • Hallo


    Also, wenn Du von OS9 zu Mac OS X z.B. Tiger wechseln willst werden die bestehenden Daten
    und Einstellungen übernommen! Zur Sicherheit kannst Du ja ein CD-Backup machen.
    Auch wenn Sie nur mit Office und iTunes arbeitet lohnt sich ein wechsel auf OS X bestimmt!


    Du schreibst aber im ersten Post dass, das Symbol nur hüpft das lässt darauf schliessen das es sich um
    Mac OS X handelt. Wenn ja würde ich vorschlagen zuerst einmal einen PRAM-Reset zu machen
    wie ich Dir beschrieben habe!


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von tuvok
    ok wer ich machen
    also das reset während dem starten oder wann er am hängen ist


    Denn Reset während dem starten! Wenn der Mac hängt kannst Du mal dass probieren:


    Laufenden Vorgang abbrechen --> apfel + .


    Programm zwangsweise beenden --> apfel + alt + esc


    Gruäss,
    Ändu

  • also si hats ausprobiert und er ladet und dann hörts auf mit laden im mac system auch mit dem apfel und alt geht nicht.
    und wenn si auf die cd zugreift ladet er nicht mehr und bei jeder tätigkeit zsb itunes starten ladet er und dann hängts.soll ich das system neu draufsetzten und wie mach ich das genau.
    wenn er nicht mal di cd rasugibt.

  • Guten Morgen


    Du musst während dem Einsachalten C gedrückt halten - dann bootet er von der CD und Du kannst das OS neu installieren!


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von tuvok
    und die daten wie kann ich di retten,so sagtest cd backup aber wenn si kein brenner hat so viel ich weiss is keiner drin.


    Hast Du keinen externen Bernner oder Festplatte?
    Du musst das Betriebsystem aber nicht unbeding neu aufsetzten, probier doch
    mal eine Reparatur des OS und der Zugriffsrechte!


    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von tuvok
    wie maach ich das dennn??????


    Einfach mit der MacOS X Install-CD, einfach die OPtion Wiederherstellen auswählen..oder kommt diese
    bei Dir nicht?


    Gruäss,
    Ändu

  • Hast du keine Hardware Test CD? Gibts eigentlich zu jedem MAC dazu.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Hast du keine Hardware Test CD? Gibts eigentlich zu jedem MAC dazu.


    Wie gestern im MSN besprochen hat seine Kollegin noch Panther (10.3.x) drauf und nach
    einem Upgrate hat es die Zugriffsrechte beschädigt. Er probiert jetzt einmal die Zugriffsrechte
    neu zu setzen und wenn das nicht klappt wird Tiger installiert!


    Ist denke ich die einnfachste Lösung! Ahja, wenns gut kommt wird im Januar ein neues Upgrate
    10.4.4 für Tiger geben!


    Gruäss,
    Ändu


    Edit: Bei den neueren Systemen findet man das Hardwarefehler-Erkennungstool in der 1. System-CD!