kein ht mehr...

• hallo

als ich heute mein pc eingeschaltet habe kam eine meldung vom gäretmanager: ich muss den pc neustarten also hab ihc das auch gemacht. es ging alles gut nur habe ich bemerkt das ich kein hyper threading mehr habe! ich glaube es hat irgendetwas beim gerätemanager gemacht. ich glaube bei computer. es steht jetzt ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface). ich glaube das war nicht so ? was muss da stehen ?
    thx

greetz

• Hypertrading kannst du im Bios de- und aktivieren;)
    Aber das wirds vermutlich nicht sein, kansst ja mal den Treiber deinstallieren, vileicht bringts ja was.

An was hast du denn gemertkt dass du kein Hypertraiding mehr hast?

• Zitat

Zitat von pyro:
    An was hast du denn gemertkt dass du kein Hypertraiding mehr hast?

Ctrl+Alt+Delete -> Taskmanager -> Systemleistung

Wenn dort nur eine CPU-Auslastungs Anzeige zu finden ist kein HT vorhanden.

sp00ky: ich kann leider atm nicht nachschauen, was bei einem HT PC im Gerätemanager unter Computer zu finden wäre. Aber bei meiner non-HT Workstation steht dort: "ACPI Uniprozessor PC"

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

• beim taskmanager siehts genau so aus wie bei jerry. also bei cpu z und everest wird angezeigt das ich nur 1 cpu habe. im bios ist es aktiviert. und im gerätemanger-> prozessoren werden auch 2 angezeigt...

aber ich bin mir unsicher wegen everest und cpu z. vorher stand ht unterstüzt,Aktiviert und jetzt: unterstüzt, deaktiviert...

was passiert wenn ich bei computer den treiber deinstalliere ? findet er dan automatisch wieder den alten bzw. richtigen ?
    thx

• Dann must du neustarten um die deinstallation zu beenden, und beim neustarten kommt dann eine Meldug dass neue HW gefunden wurde.
    CPUs sollten eigentlich automatisch erkannt werden.

Wo meinst du steht das mit ACPI-PC?
    Könnte dann mal nachschauen was bei mir dort steht;)

Gibts eigentlich einen Befehl um den Gerätemanger über Start ausführen aufzurufen?

• Der Gerätemanager kann über Start->Ausführen mit dem Befehl "devmgmt.msc" geöffnet werden.

Das mit dem ACPI-PC findest du dann wenn du in der Geräteliste auf "Computer" klickst.

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

• genau das was bei giga geschrieben wurde ist mein problem !!
    ich kann mich noch errinern das ACPI-Multiprocessor-PC stand. nur eben ist es nicht mer da... kann mir jemand das genauer beschreiben wie das mit dem hal aktivieren geht ?? den wenn wieder ACPI-Multiprocessor-PC steht bin ich mir sicher das es wieder geht.

thx

• Hast du denn die einfachere der beiden Giga Lösungen des Problems schon ausprobiert?

Die sollte ja bei dir eigentlich auch funzen, denn dein System hat den HT Prozzi ja mal erkannt..

Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

• So kommst du in die Reparaturkonsole:

Wenn du dann in der Reparatur Konsole bist, einfach der Anleitung von giga.de folgen..

PS: Aber nicht vergessen im BIOS zu schauen ob die Primary Boot Device auf CD-ROM gestellt ist, sonst kannst du nicht von der CD aus starten. (ist mir in der Hitze des Gefechtes auch schon passiert..;))