Fehlersuche

  • Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Fehlereingrenzung! :D


    Es geht um das System eines Bekannten. Rumpfdaten des PC:
    -Abit AV8
    -2x512MB Kingmax Hardcore
    -A64 3200+ Winchester
    -160GB HD Samsung PATA
    -Asus Geforce 6800GT 128MB (Ja, der "Zwitter" :D)
    -NT BeQuiet 420W
    -19" Acer TFT


    knapp 1 Jahr alt



    Die Fehleranzeichen:
    -Häufig Abstürze in den letzten Tagen


    Ab Heute:
    -Windows-Boot nicht möglich (auch im abgesicherten Modus)
    -System bleibt beim Bildschirm zur Auswahl des abgesicherten Modus hängen, keine Eingabe mehr möglich
    -Keine Fehlermeldung



    Meine Vermutung:
    -HD
    -RAM
    -Windows zerschossen


    Werde mir den PC morgen mal anschauen, Memtest, HD-Diagnose und eine Linux-Live CD laufen lassen.
    Hatt mir noch jemand Tipps was die Ursache für diese Probleme sein könnte?


    Gruss Skoalman

  • ist es n' kompletsys oder selber gebaut?
    ev. wärmeleitpaste, die immer wie schlechter wird (CPU)
    sonnst würd ich schon sagen dass es das OS ist.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Von mir gebaut! :D
    Lief bis jetzt absolut tadellos! Cpu wird von einem Zalman CNPS7000Cu gekühlt, sollte also kein Problem sein!
    Das System wurde nie übertaktet, nichts an der HW verändert und Gehäusebelüftung ist auch mehr als ausreichend (Chieftec MIDI, 2 Gehäuselüfter, HD belüftet).


    Ich vermute auch das es evtl. ein Softwareproblem ist. Wenn Memtest, HD-Test und Linux Live laufen wird dies ja fast zwangsläufig das Problem sein. Hardwareseitig könnte es aus meiner Sicht ja fast nur HD oder RAM oder evtl. auch das MB sein.

  • :D Hatte die selben Probs und es war das Enermax EG475 AX (V),dass ja genügend Saft haben sollte X( Seit dem 450W Tagan läuft alles stabil übertaktbar!Könnte ja sein,dass deines den Geist aufgibt ;) MfG.destroy57

  • Es lag an einem zerschossenen Windows. Vermutlich im Zusammenhang mit Viren. Formatiert und Windows neuinstalliert und nun läuft wieder alles tiptop! :D
    Danke allerseits für die Tipps!