Habe momentan ein kleines Problem mit meinem PC!
Ich habe sporadisch Freezes und zwar unter Volllast (Games) aber noch häufiger im Idle-Betrieb. Der PC ist aber 24h Primestable und auch Memtest lief 24h fehlerfrei durch!
Die Hardware im Nethandslink in meine Sig gelistet. Hatt mir jemand einen Tipp?
Freezes
-
-
wie lange dauern die freezes an? wenn sie nur paar sekunden da sind, (so ca 2-3 sek) könnte deine systemfestplatte einen sprung haben, hatte dies auch schon
-
Ist leider kein vorübergehender Freeze! Nur ein Reset haucht dem System wieder Leben ein!
Fastwrites ist "Off", verschiedene Treiber habe ich auch probiert. Das Problem tritt seit dem Wechsel von Geforce 6800 auf Ati X800XT PE auf. Die Nvidia-Treiber habe ich jedoch sauber deinstalliert und dann noch mit Drivercleaner die Reste gelöscht. -
also wenn Prime 24h durchläuft, wenn du nicht am PC bist, würde ich mal auf nen Wackelkontakt tippen. offensichtlich gibts nur dann Freezes, wenn du dran bist und durch deine Anwesenheit/Aktivität der PC rüttelt
-
Grakaproblem? Wie äussern sich die Freezes, pplätzlich schwarzes Bild, fehlerhaftes Bild..etc?
-
Zitat
Original von Snipa
also wenn Prime 24h durchläuft, wenn du nicht am PC bist, würde ich mal auf nen Wackelkontakt tippen. offensichtlich gibts nur dann Freezes, wenn du dran bist und durch deine Anwesenheit/Aktivität der PC rütteltInteressante Möglichkeit! Aber ich hatte auch schon Freezes wenn ich den PC einfach stehen lies. Auch kann ich am PC rütteln und an den Kabeln ziehen, das System läuft jedoch stabil wie ein Fels weiter!
Etwas im Verdacht habe ich aber mein NT. Ist zwar ein 460W Enermax, aber man weis ja nie! Die Freezes treten so spontan und nicht reproduzierbar auf, da bin ich mit meinem Latein echt bald am Ende...
Manchmal läuft die Kiste 1-2 Tage problemlos, und dann ganz unverhofft wieder ein Freeze!
Die Windowsinstallation ist noch relativ frisch und musste ausser dem Grakawechsel noch keinen Murks oder Bastel über sich ergehen lassen. -
Zitat
Original von Lorward
Grakaproblem? Wie äussern sich die Freezes, pplätzlich schwarzes Bild, fehlerhaftes Bild..etc?Ein ganz normales Einfrieren des Bildes. Keine Grafikfehler oder so. Der PC reagiert einfach nichtmehr auf Maus- oder Tastatureingaben und ich muss dann einen "Hard-Reboot" machen...
Edit: Habe auch schon den 3DMark stundenlang im Loop laufen lassen. Keine Grafikfehler oder Artifakte.
-
ich tippe mal auf ein treiberproblem. wahrscheinlich ist da immernoch was vorhanden das nicht sauber deinstalliert wurde. die sicherste methode ist immer noch die neuinstallation des OS. hardware würd ich jetzt nicht umbedigt als urheber des problems bezeichnen.