AMD Athlon 64 X2 4400+ übertakten?

  • Hi all
    Ich bin seit paar Monaten im Besitz eines X2 4400+ Toledo.
    Doch wenn ich die CPU übertakten will (Im Bios am Multiplikator rumschrauben) dann will der nich meht hochfahren.
    Die CPU sitzt auf einem ASUS A8N SLI Premium.

  • Welcome@Tweaker.ch ;)


    Was schraubst du denn am Multi rum?!


    Schraub mal die V-Core hoch und lass die RAM mit Handbremse laufen,resp. Teiler rein und ab gehts... :D


    Bissel mehr angaben zum Sys- wären noch nice!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • dogi meinte wohl eher, was Du genau eingestellt hast:


    Multi, HTT, VCore, VDimm, Ram-Teiler usw.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von marcoki
    Ich hatte damals am Takt oder was das auch immer ist rumgeschraubt. (Der, der dann mit dem multiplikator multipliziert wird.)


    Also wenn das so aussieht,würde ich mir mal die A64 Overclocking faq durchlesen (z.b. bei Forum de Luxx),ist ne gute Anleitung und sicher einfacher für Dich (Und uns) dir das OCen bissel näher zu bringen,denn erstmal müssen ja die Begriffe etc stimmen,das du wennschon weisst wo du was machst und was es bewirkt :D ;)


    Gruess

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hat jemand schon Erfahrungswerte bezüglich OC des 4400+?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Okay habe ein bisschen rumgeschaut... auch bei HW Luxx :rock


    Aber wie lässt man den die RAMs mit Handbremse laufen? Wo muss man die runtertakten? Bei dem bin ich noch ned schlau geworden.

  • also die X2 Serie lässt sich sehr schlecht übertakteten mit luft geht praktisch nichts. einen 4800 bringt man mit wakü nicht über 2.8 (standard 2.4)

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Ja klar... werde mir sehr wahrscheinlich ne Wakü besorgen...
    Aber was muss man da genau runterschrauben damits die RAMs gemütlich haben? Den HT Multi?

  • Zitat

    Original von marcoki
    Ja klar... werde mir sehr wahrscheinlich ne Wakü besorgen...
    Aber was muss man da genau runterschrauben damits die RAMs gemütlich haben? Den HT Multi?



    Nee ch würds mal mit dem Speicherteiler (Oder nochmaligem lesen einer OCing FAQ) probieren ;)
    HTT sollte ned über 1000 sein (Kann man auf Auto lassen im prinzip)
    BSP:


    4x250HTT= 1000 (Ideal)
    5x250HTT =1250 (Also zuviel)


    Auch wenn er unter 1000 ist (z.b. 840) macht das nix,gibt keine Performance Verluste......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • hi, bin neu hier un brauch hilfe.
    hab mich jetzt entschieden mir nen X2 4400+ zuzulegen, allerdings hab ich bis jetzt noch nich das perfekte board gefunden, kann mir jemand eins empfelen?! außerdem wär ein grafik tip für nen Sli verbund nich schlecht :-)


    und zum thema übertakten, mit dem 4800er kenn ich mich nich aus, aber einer meiner kunden hat nen 4400er auf knapp 2,6 Ghz gebracht, also sollte es doch auch möglich sein nen 4800er auf über 2,8 zu bekommen oder nich?! WaKü natürlich pflicht.


    danke schon mal.


    cu oss

  • hi und willkommen im Board :)


    generelle Aussagen für ne CPU kann man eigentlich nie machen. immerhin ist beim 4400er und beim 4800er "das gleiche drin", mit dem Unterschied, dass einer von beiden ab Werk mit höherem Takt stabil lief. d.h. aber nicht, dass nur weil einer mit 2,4 anstatt mit 2,2GHz getaktet ist, der 4800er stabil 2,8Ghz hinbringt, weil ein 4400er 2,6GHz hinbrachte.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ahso, wieder was dazu gelernt. wie siehts denn mit der wärme entwicklung aus? hab jetzt for die cpu im neun shuttle sli zu verwenden, hat schon jemand erfahrung damit?!

  • Die X2 werden beim Übertakten einfach sehr warm! Da musst du schon für eine sehr gute Kühlung sorgen, wenn du einen Dualcore im Barebone übertakten willst. Grundsätzlich sollte es aber schon möglich sein. Einfach die Temperaturen gut im Auge behalten. Vor allem wenn beide Kerne voll ausgelastet sind, entwickeln diese CPU's ordentlich Wärmeenergie!