MMORPG (Server-)Infrastruktur

  • Ich habe mich gerade letztens gefragt, wie so eine Server-Infrastruktur von einem MMORPG game aufgebaut ist.
    Wie ist so etwas im voraus einzuplanen?
    Ich absolviere im August meine Informatikerlehre (Systemtechnik) und habe viel mit Client/Server/Netzwerk zu tun.


    Doch was steht z.B. hinter dem namen "World Of Warcraft"? Es gibt 5,5 Millionen Spieler Weltweit, alleine in Europe über eine Million. Für jeden Realm gibts doch alleine mehrere Zonen Server, d.h. für einen Realm (es gibt im Moment 136!!!) braucht es mehrere Server. Leider sind die Rechenzentren immer das grosse Geheimnis einer Firma und so auch bei den MMORPG's.
    Doch würde mich brennend interessieren wie sowas aufgebaut ist. Ist alles Zentral (Europa/USA/China) oder ist alles auf kleineren Rechenzentren verteilt. Was haben solche Server für Anbindungen ans Netz (Bei so einer gewaltigen Datenflut muss die Anbindung ja was hergeben)? Wie sieht ein Backup bei so einer Datenmenge/Servermenge aus? Wieviel Leute Supporten und Pflegen diese Server? Wie sieht so ein Server aus (OS, CPU, oder sogar Marke&Bezeichnung)? Was für Kapazitäten (RAM und Diskspace) braucht es? Ist das ganze System redundant wenn es mal abstürzt?


    fragen über frage.... doch bin ich leider bei Google nicht fündig geworden!

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    Einmal editiert, zuletzt von trigger ()