neue Kühl- / Dämmlösung

  • Ich habe ein neues System (seit November), welches mir eindeutig zu laut ist.
    Derzeit wird der 3,2 ghz P4 noch vom Boxed Lüfter gekühlt. Ausserdem röhrt im System ein aktiver Mainboardlüfter (P4N Diamond) mit fast 5500 Umdrehungen im Idle.
    Die Grafikkarte (7800 GT von MSI) hat auch den Standart Lüfter.
    Das einzig leise ist das Be Quiet Netzteil.
    Ich würde gerne das ganze nun leiser machen.
    Wie ich erfahren habe, reicht ein passiver Kühler nicht für die Northbridge. Ich werde also eine Lüftersteuerung bauen. An die will ich auch die 2 geplanten Papst Sys-Lüfter anschließen.
    Meint ihr, ein Wechsel von CPU und Grafikkartenlüfter lohnt sich? ?(
    Dämmmatten, habe ich gehört bringen so gut wie nichts.
    Ich habe noch über eine Festplattendämmung nachgedacht, aber die, welche mich bei ichbinleise.de interessierte wird dort nicht mehr geführt.
    Habt ihr da eine zu empfehlen, bzw auch Grafik und CPU Kühler?
    Ich denke, wenn ich dies mit neuen Sys-Lüftern verbinde und ne Lüftersteuerung benutze, sollte das ganze leiser werden, oder?

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • kauf dir einen silencer von arctic cooling für die graka...(billig und gut)
    passiver kühler für die nothbridge sollte funtionieren solange du einen luftstrom im gehäuse hast. (gibts von zalman einen günstigen)


    beim cpu kühler würde ich nicht sparen. der XP-120 von thermalright oder ein aktueller von zalmann sind die momentanen topmodelle. diese kühler kannst du meistens ins nähste system "zügeln", da es halterungen für alle sockel gibt.


    leise systemlüfter würd ich von noiseblocker, coolink (sind mehr oder weniger baugleich zu den noiseblockern) pabst, sharkoon etc nehmen(einfach das jeweils leisete modell!).


    der einsatz einer lüftersteuerung ist auch sinnvoll, achte beim kauf darauf das sie die spannung möglichst unter 7V bringt (erst dann werden lüfter wirklich leise). manche lüftersteuerungen (vorallem die billigen) haben die eigenschaft das die lüfter zu brummen anfangen (schlechte spannungen) am besten vor dem kauf mal nach erfahrungsberichten und/oder reviews googlen


    bei besonders lauten festplatten (z.B. maxtor) lohnt sich eine entkopplung, diese kann sehr einfach realisiert werden mit gummi/silikon noppen.


    dämmatten kannst du dir sparen. teuer und praktisch null wirkung.


    ich hoffe das hilft dir...


    mfg sevi

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

    • wenn man etwas auf silent trimmen will, sollte man konsequent vorgehen. denn wenn man gewisse Dinge nicht berücksichtigt, wird man am Schluss trotzdem nicht Freude haben. neue CPU- und GPU-Kühler/Lüfter würde ich da auf jeden Fall in Betracht ziehen.


    Zitat

    Original von speZnaZ
    leise systemlüfter würd ich von noiseblocker, coolink (sind mehr oder weniger baugleich zu den noiseblockern) pabst, sharkoon etc nehmen(einfach das jeweils leisete modell!).


    der einsatz einer lüftersteuerung ist auch sinnvoll, achte beim kauf darauf das sie die spannung möglichst unter 7V bringt (erst dann werden lüfter wirklich leise). manche lüftersteuerungen (vorallem die billigen) haben die eigenschaft das die lüfter zu brummen anfangen (schlechte spannungen) am besten vor dem kauf mal nach erfahrungsberichten und/oder reviews googlen


    IMO sollte man dabei aber nicht übertreiben. wenn man die leisesten Lüfter nimmt und diese in Kombination einer Lüftersteuerung benutzt, die man unter 7V regeln kann, gibts gewisse Risiken:

    • Lüfter mit Gleitlagern (z.B. Papst) brauchen mehr Volt zum anlaufen. unter 7V gibts vom Hersteller keine Garantie mehr, dass sie anlaufen. obwohls ziemlich selten vorkommt, dass sie z.B. bei 5V nicht anlaufen, sollte man es trotzdem berücksichtigen
    • wenn man schon die leistesten Lüfter benutzt (z.B. solche mit 9-12 dBa), machts IMO auch keinen Sinn, diese auf weniger als 7V runterzuregeln. sonst kann man sowas wie "Luftstrom" im Gehäuse schon fast vergessen, da eine Förderleistung fast nicht mehr vorhanden ist und dann jeweils nur noch grad knapp unterm Lüfter selber


    ausserdem:
    sowas wie schlechte Spannungen gibts glaubs nicht ;)
    was du meinst, ist sicher diese Spannungsmodulation, wo die Spannung nicht durchs effektive Runterregeln erzeugt wird, sondern dadurch, dass es durch eine hohe Frequenz ein- und ausgeschaltet wird. je tiefer diese Frequenz, desto mehr macht es sich bei den Lüftern bemerkbar durch ein zusätzliches Geräusch. das ist technologisch bedingt und hängt nicht davon ab, ob es nun billige oder teure Lüftersteuerungen sind.


    trotzdem haben aber solche Lüftersteuerungen, die die Spannung "modulieren", ihre Daseinsberechtigung. z.B. die, die ich von Natriumtech habe und genau so funktioniert, eignet sich dadurch sehr gut, um LEDs und Kaltkathoden zu regeln. ausserdem mag sie 72W pro Kanal beissen :skull (dadurch, dass sie keine Wärme erzeugt, die normalerweise durchs runterregeln entsteht)



    Zitat

    Original von talur
    Dämmmatten, habe ich gehört bringen so gut wie nichts.


    Zitat

    Original von speZnaZ
    dämmatten kannst du dir sparen. teuer und praktisch null wirkung.


    Dämmmatten bringen auch nur dann wirklich was, wenn man leise Produkte benutzt und dann die Matten konsequent rund um diese Geräuschquellen einsetzt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    ausserdem:
    sowas wie schlechte Spannungen gibts glaubs nicht
    was du meinst, ist sicher diese Spannungsmodulation, wo die Spannung nicht durchs effektive Runterregeln erzeugt wird, sondern dadurch, dass es durch eine hohe Frequenz ein- und ausgeschaltet wird. je tiefer diese Frequenz, desto mehr macht es sich bei den Lüftern bemerkbar durch ein zusätzliches Geräusch. das ist technologisch bedingt und hängt nicht davon ab, ob es nun billige oder teure Lüftersteuerungen sind.


    jaja, hast schon recht, ist nur anschaulich formuliert 8)


    und was die anlaufspannung betrift: von den coolink weiss ichs sicher das die alle bei 5V anlaufen (die meisten sogar bei 4V!) sind aber auch kugelgelagert... der luftstrom tendiert dann allerdings wirklich gegen null ;)

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

  • Zitat

    Original von speZnaZ
    und was die anlaufspannung betrift: von den coolink weiss ichs sicher das die alle bei 5V anlaufen (die meisten sogar bei 4V!) sind aber auch kugelgelagert... der luftstrom tendiert dann allerdings wirklich gegen null ;)


    ja, bei Lüftern mit Kugellagern ist die benötigte Anlaufspannung natürlich einiges tiefer. es gibt dann halt ein leises Geräusch von den Lagern, das sich dann vorallem bei geringen Spannungen bemerkbar macht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • danke für eure tips
    also grafikkarte und cpu werd ich wohl machen
    beim mainboard bin ich noch sehr unsicher, ob n passiver ausreicht, wobei n guter cpukühler den mitkühlen könnte...
    bei den gehäuselüftern hatte ich mir zb die 12 db teile von papst vorgestellt
    die hitachi festplatte ist schon hörbar, allerdings sind die anderen sachen weitaus schlimmer, weshalb ich erstmal versuche ohne entkoppler auszukommen
    ich habe an meinem netzteil (be quiet) anschlüsse für lüfter, welche dann vom netzteil geregelt werden
    soll ich, und wenn, welche soll ich da dran anschließen?
    danke für eure tipps erstmal
    @ melloman: das mit der bestellung lohnt sich nicht wirklich, da ich in deutschland (ruhrgebiet) wohne :)

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • nunja, da könnt ich's dir theoretisch auch direkt nach DE liefern lassen...käme für dich natürlich noch günstiger, da die firma eh von DE aus sendet...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    ich habe an meinem netzteil (be quiet) anschlüsse für lüfter, welche dann vom netzteil geregelt werden


    am besten ausprobieren, wenns dir passt, so lassen, wenn nicht: eine lüftersteuerung zulegen.

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

  • also, hier meine bisherige planung:
    CPU: Noiseblocker NB-Coolscraper 120 Rev. 2.0 evtl. passiv :rock
    Chipsatz: ichbinleise Cooler NF 4 (http://www.ichbinleise.de/prod…th=26_52&products_id=1594)
    Gehäuselüfter: 2x NB-UltraSilentFan S1 Rev.1.2 inkl. NB-Slics undNB-Speed Control


    Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Was würdet ihr empfehlen?
    Arctic-Cooling Accelero X1
    oder
    Zalman VF700-Cu
    Also der Zalman scheint mir leiser und der preisunterschied ist doch auch nicht gravierend...
    Was meint ihr? (Ich habe ne 7800 GT von MSI)

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • less mal das durch:


    Zitat

    Als Grafikkarten Kühler sollte der Zalman VF700-Cu oder AlCu verwendet werden, um die Kompatibilität zu gewähren. Die Arctic Cooling VGA Silencer sind leider nicht geeignet, da sie zu lang sind.


    wenn du schon den zalman für die NB nimmst würd ich gleich noch den zalman für die graka nehmen.


    also CPU-kühler würd ich den SI oder XP 120 mit dem 120mm papst nehmen.

  • ist keine schlechte wahl... obwohl ich kleinen lüftern prinzipiell misstraue (chipsetcooler) 8)

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

  • also das problem ist ja, dass ich nen aktiven drauhabe und ich bisher nur gelesen habe, man solle den nicht entfernen, weil ein passiver nicht ausreicht.
    das p4n diamond ist ja auch zuerst mit nem passiven gebaut worden, dann aber durch mehrere langzeittests gefallen
    deshalb wurde dann ne rev 2 rausgebracht mit nem aktiven kühler
    ich werde also wohl nen aktiven gebrauchen müssen...

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Zitat

    Original von talur
    das p4n diamond ist ja auch zuerst mit nem passiven gebaut worden, dann aber durch mehrere langzeittests gefallen


    es kommt natürlich auch immer drauf an, wie gross der Kühlkörper ist. die passiven Markenkühlkörper, die man kaufen kann, sind ja normalerweise einiges grösser als die aktiven und/oder passiven Lösungen, die ab Werk verbaut werden.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • mit etwas gebastel kannst du einen alten kühlkörper von nem alten prozessor nehmen z.b. petium 3 o.ä. dan sollte die Kühllösung auf alle fälle ausreichen... ud gratis ists erst noch! :cheers

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz