Strom für Geräte im Auto

  • Back to Topic...


    Wie sieht das aus mit der Stromversorgung für CarPC's?
    Hat da jemand schon Erfahrung? Ist eine zweite Batterie notwendig? von grossem Vorteil? Wie kann man die Stromunterbrechung beim Starten des Motors übergehen (PC soll ja nicht starten, abstellen und wieder starten...)

  • Zitat

    Original von Devils
    Back to Topic...


    Wie sieht das aus mit der Stromversorgung für CarPC's?
    Hat da jemand schon Erfahrung? Ist eine zweite Batterie notwendig? von grossem Vorteil? Wie kann man die Stromunterbrechung beim Starten des Motors übergehen (PC soll ja nicht starten, abstellen und wieder starten...)


    Für nen Car PC brauchts bestimmt nicht extra eine 2. Batterie... werde mir im Winter eine gröbere Anlage inkl. Car-PC verbauen, und habe eigentlich nicht im Sinn eine 2. Batterie zu verbauen... sollte ohne Problemlos gehen...


    Zur Stromunterbrechung usw... -> Das Netzteil hier ist super! per Google findest auch deutsche Beschreibungen zu den Funkionen!


    /Edit: Hier ist das Handbuch auf deutsch dazu, steht fast alles drin...
    http://www.cartft.com/support/…l_dl/M1-ATX-manual_de.pdf




    Greeetz

  • Hammer!! genau sowas habe ich gesucht :D


    Und was für einen PC willst du benutzen? Ich dachte an ein Epia... Hast du schon konkrete modelle die auch nciht mehr als die angegebenen 90W verbrauchen?


    Edit: Weisst du schon wie du die HD vor erschütterungen schützen willst?
    Was für ein Touchscreen System wirst du benutzen? Ich kenne bis jetzt erst die von Byho.ch

  • Zitat

    Original von Devils
    Back to Topic...


    Wie sieht das aus mit der Stromversorgung für CarPC's?
    Hat da jemand schon Erfahrung? Ist eine zweite Batterie notwendig? von grossem Vorteil? Wie kann man die Stromunterbrechung beim Starten des Motors übergehen (PC soll ja nicht starten, abstellen und wieder starten...)



    laptop einbauen... so mach ichs im moment grad. ich warte nur noch auf TFT Touchscreen und scheiss AUX Adapterkabel.



    aufbau:
    Kabel direkt von Batterie (mit sicherung) auf Relais. Vom Relais her weiter auf einen Stromverteiler. Das Relais ist via 12v Zündungsausgang vom Autoradio (hat afaik jeder...) gesteuert.
    Wenn du die zündung anstellst, startet radio, dadurch das relais und alles hat strom. die Stromunterbrechung => Akku und problem ist gelöst ;) wenn das TFT kurz flackert... pech gehabt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Devils
    Hammer!! genau sowas habe ich gesucht :D


    Und was für einen PC willst du benutzen? Ich dachte an ein Epia... Hast du schon konkrete modelle die auch nciht mehr als die angegebenen 90W verbrauchen?


    Edit: Weisst du schon wie du die HD vor erschütterungen schützen willst?
    Was für ein Touchscreen System wirst du benutzen? Ich kenne bis jetzt erst die von Byho.ch


    Werd auch ein Epia benutzen. Was genau weiss ich noch nicht. Schau dir doch mal die Komplettsysteme an die dieses Netzteil drin haben... (noch n'Link in der CH-> http://www.dmec.ch! Freundlicher, kompetenter und vorallem schneller Service!)


    Was ich einfach noch verbauen werd, ist ein Kondensator (auch PowerCap) genannt. Dies aber eher wegen der Anlage, dass nicht die Verstärker ausschalten wenn der Sub mal zuviel Saft nimmt... ;)



    Greeetz

  • falls jemand interesse hat, ich bin an der dreamlan mit meinem ferrari


    da dürft ihr dann auch mal hand anlegen :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • bei dmec.ch hab ich mein touchscreen pendent... er muss es selbst bestellen, meldet sich dann bei mir wenn er es mal bekommt ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Welche Touchscreens könnt Ihr empfehlen? nicht allzu teuer ;)


    Lohnt es sich z.B by Byho ein tft und touch einzel zu kaufen, mit der Ansicht das TFT Modul in ein selber gebautes Gehäuse zu pflanzen?... Wohl eher nicht oder?


    Was für eine Grösse ist zum bedienen empfelenswert. und hat jemand Links zu Software?


    Edit: habe eine Auflistung der relevanten SW für Carpc's gefunden:
    Link