Hallo,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem A8N32 und den angehängten Platten.
System:
A8N32-SLI,
4 * Hitachi 7K250 mit 250 GByte/Stk. am nForce4-Controller
8 * WD RE2 mit 320 GByte/Stk. an 'nem EX8350 per PCIe
Einen S-ATA-DVD-Brenner hab ich auch, von dem aus ist aber nix mit Windows installieren. (Kommt an den SiI-Port, sobald Windows läuft & der Treiber installiert ist.)
Problem:
Wenn ich im BIOS die Raid-Funktionen vom nForce ausschalt', oder im nForce-Konfigurationsmenü kein Array definiere, kann ich von einem CD-Laufwerk (temporär; per IDE angehängt) booten und dank nLite und einem Bisschen Arbeit werden die Laufwerke auch ohne Probleme erkannt.
Weil ich aber meine Daten so gerne aufs Spiel setze und sowieso nicht sicherheitsbewusst bin, würde ich die vier Hitachi-Platten eigentlich gerne als Raid-0 laufen lassen - nForce 4 hat glücklicherweise die Möglichkeit dazu. Sobald ich aber ein Stripeset konfiguriert hab, bootet die Kiste nicht mehr von CD. Nicht mehr von 'ner XP-Classic-CD, nicht mehr von 'ner SlipStream-CD mit allen Treibern und nicht mehr von ner Linux-Live-CD.
Nochmal etwas übersichtlicher:
Raid-Funktion im BIOS | Einstellung im Raid-Menü | Was passiert?
Disabled | entfällt | Setup läuft, alle Platten (einzeln) verfügbar.
Enabled | nix | Setup läuft, es werden keine Datenträger erkannt.
Enabled | Stripe | Setup startet nicht von CD.
Ich hab eigentlich für jede der Möglichkeiten den 6.53er und 6.85er durchprobiert (6.53 von CD, 6.85 von Diskette)
Ziel:
Die Hitachi-Platten im Raid-0 laufen lassen, von CD booten, Windows installieren und später auch benutzen zu können.
Frage:
Hat irgendjemand mit demselben oder 'nem ähnlichen Board ähnliche oder gleiche Probleme gehabt und sie irgendwie behoben? Oder gibt's irgendeinen Tweaker, der die Lösung von irgendwoher kennt?
Danke für alle Antworten, ausser wenn sie nicht weiterhelfen