A8N32-SLI: Probleme mit S-ATA-Raid

  • Hallo,


    ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem A8N32 und den angehängten Platten.


    System:


    A8N32-SLI,
    4 * Hitachi 7K250 mit 250 GByte/Stk. am nForce4-Controller
    8 * WD RE2 mit 320 GByte/Stk. an 'nem EX8350 per PCIe
    Einen S-ATA-DVD-Brenner hab ich auch, von dem aus ist aber nix mit Windows installieren. (Kommt an den SiI-Port, sobald Windows läuft & der Treiber installiert ist.)


    Problem:


    Wenn ich im BIOS die Raid-Funktionen vom nForce ausschalt', oder im nForce-Konfigurationsmenü kein Array definiere, kann ich von einem CD-Laufwerk (temporär; per IDE angehängt) booten und dank nLite und einem Bisschen Arbeit werden die Laufwerke auch ohne Probleme erkannt.
    Weil ich aber meine Daten so gerne aufs Spiel setze und sowieso nicht sicherheitsbewusst bin, würde ich die vier Hitachi-Platten eigentlich gerne als Raid-0 laufen lassen - nForce 4 hat glücklicherweise die Möglichkeit dazu. Sobald ich aber ein Stripeset konfiguriert hab, bootet die Kiste nicht mehr von CD. Nicht mehr von 'ner XP-Classic-CD, nicht mehr von 'ner SlipStream-CD mit allen Treibern und nicht mehr von ner Linux-Live-CD.


    Nochmal etwas übersichtlicher:


    Raid-Funktion im BIOS | Einstellung im Raid-Menü | Was passiert?
    Disabled | entfällt | Setup läuft, alle Platten (einzeln) verfügbar.
    Enabled | nix | Setup läuft, es werden keine Datenträger erkannt.
    Enabled | Stripe | Setup startet nicht von CD.


    Ich hab eigentlich für jede der Möglichkeiten den 6.53er und 6.85er durchprobiert (6.53 von CD, 6.85 von Diskette)


    Ziel:


    Die Hitachi-Platten im Raid-0 laufen lassen, von CD booten, Windows installieren und später auch benutzen zu können.


    Frage:


    Hat irgendjemand mit demselben oder 'nem ähnlichen Board ähnliche oder gleiche Probleme gehabt und sie irgendwie behoben? Oder gibt's irgendeinen Tweaker, der die Lösung von irgendwoher kennt?
    Danke für alle Antworten, ausser wenn sie nicht weiterhelfen :P

  • Als erstes mal das Bios auf das aktuellste updaten.
    Und auch die Treiber mal die aktuellsten Laden.


    Danach weitersehen




    Zitat

    Weil ich aber meine Daten so gerne aufs Spiel setze und sowieso nicht sicherheitsbewusst bin, würde ich die vier Hitachi-Platten eigentlich gerne als Raid-0 laufen lassen - nForce 4 hat glücklicherweise die Möglichkeit dazu. Sobald ich aber ein Stripeset konfiguriert hab, bootet die Kiste nicht mehr von CD. Nicht mehr von 'ner XP-Classic-CD, nicht mehr von 'ner SlipStream-CD mit allen Treibern und nicht mehr von ner Linux-Live-CD.


    Du hast einfach zu wenig ahnung...


    [EMAIL=http://de.wikipedia.org/wiki/RAID]Wikipedia[/EMAIL]
    "RAID 0: Striping - Beschleunigung ohne Redundanz"


    Zitat

    Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die ursprüngliche Datei nicht mehr rekonstruieren. Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust durch Festplattendefekt ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten knapp doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.



    Um RAID zu nutzen muss für Windows XP eh mit F6 ein Raid Treiber eingebunden werden (Floppy LW nötig)

  • Zitat

    Und auch die Treiber mal die aktuellsten Laden.


    Ach nee? Auf die Idee wär ich alleine nie gekommen. Deshalb steht auch in meinem ersten Post, dass ich den aktuellsten Treiber verwendet habe. Lesen hilft.


    Zitat

    Du hast einfach zu wenig ahnung...


    Na wenn ich zuwenig Ahnung hab, wie sieht das bei dir denn aus? Ahnung im Negativbereich oder bleibt das einfach bei "Null Peilung von Irgendwas (inkl. deutscher Rechtschreibung)"?


    Zitat

    "RAID 0: Striping - Beschleunigung ohne Redundanz"


    Richtig, das hast du sehr schön 'rausgefunden. Gutes Coolermaster, weiter so!
    Falls du mich über irgendwas aufklären wolltest, das ich nicht schon wusste, bist du übrigens gescheitert, mit RAID kenne ich mich besser aus als du, glaub' mir.


    Zitat

    Um RAID zu nutzen muss für Windows XP eh mit F6 ein Raid Treiber eingebunden werden (Floppy LW nötig)


    Ach nee? Dir ist nicht aufgefallen, dass ich das laut meinem ersten Post durchprobiert hab'? Na dann solltest du dich vielleicht im Lesen üben. Wäre übrigens eh' empfehlenswert, vielleicht peilst du irgendwann sogar, was ne Slipstream-CD von Windows ist. Da klappt das mit den Storagetreibern auch ganz ohne Floppy.


    /darthflo, der dir zu diesem Thema ein schönes Zitat nennen darf:

    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

  • Und wozu soll ich mir "nen Server Board" holen? Um drauf rumzukauen oder es dir an den Kopf zu werfen?


    Übrigens: Deine Page sieht echt schlimm aus und die Zahl der Schreibfehler ist höchstwahrscheinlich grösser als die Anzahl Wörter. Andererseits muss ich auch zugeben, dass du mir die Augen geöffnet hast - endlich versteh' ich nun, wie eine PISA-Studie derart katastrophale Ergebnisse liefern kann.