Virus, Trojaner, kA...

• Hab bei mir im Büro das Problem, dass sobald ich eine meiner NICs auf 192.168.irgendwas oder auf DHCP einstell, dies nicht übernommen wird. Also übernommen eigentlich schon, aber ich bekomm dann als IP, GW, etc. bloss 0.0.0.0, trotz manuelle konfiguration...

Auch wenn ich ne IP config speichern will, meldet er, ob ich den PC neustarten will, was er ja normal nicht macht. Zudem hatte ich bis vor ner weile auch das Problem, dass nach jedem Neustart die DNS Server automatisch auf andere IPs gestellt wurden, was nun jedoch nicht mehr passiert. Ich rechen mal schwer damit, dass da irgendwo ein Virus, Trojaner oder ein RootKit sitzt...bloss was für einer, und wie bring ich den weg ?

AdAware, Spybot, Hijackthis und AntiVir konnten mir bisher nicht helfen...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• seid ihr in nem netz, das einen server beinhaltet (DHCP/DNS/AD?) wenn ja, dann könnte es sein, dass er das einfach überschreibt, ist bei uns mit der startseite z.B. so...

• nö...
    häng ziemlich direkt am backbone...vorallem ist das problem ganz sicher lokal auf dem pc, da die eine NIC am backbone hängt, und die andere an einem Alcatel Modem...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• hmmm, dann such ma mit "spysweeper" ob du was findest oder nutze den online-sicherheitscheck von symantec, die sind noch recht gut, was das beheben von viren bzw. spywareprobs anbelangt...
    ajo, das prob hat' ich auch schon so ähnlich... ich hab dann die NIC rausgenommen, treiber gelöscht, NIC reinstalled und siehe da s hat gewirkt, ging danach anstandslos wieder...