linux fragestunde

  • hallo zusammen


    ich will unter suse einen dhcp server installieren nun muss cih noch die nic initialisieren aber leider scheitere ich schon daran :gap.


    da kann mir sicher jemand weiterhelfen.

  • bei starten des dhcp's bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Starting DHCP Server....cannot....DHCP_INTERFACE in /etc/sysconfig/dhcpd is empty


    ich weiss das ich, bevor ich den Server starten kann, noch etwas machen muss. Aber leider weiss ich nicht mehr genau was.

  • musst halt die nic eintragen, z.B. DHCPD_INTERFACE="eth0"


    oder seh ich das falsch ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • RTFM: man dhcpd ;)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • man war das erste was ich gemacht habe aber da wird man ja nicht schlau draus, meistens :D


    dhcp hab ich geschaft jetzt ist der dns dran.


    merci

  • nächstes problem


    ich habe einen pc mit w2k3 und einen mit suse linux. Auf dem windows rechner laufen zwei domänen für die die suse machine als sekundärer server agiert. auf dem linux rechner habe ich ebenfalls zwei primäre zonen die auf den w2k3 rechner repliziert werden sollten jedoch machen sie das nicht.


    muss ich im linux inrgendwo die ip des sekundären rechners eintragen ?

  • das ganze wird über den dienst samba geregelt. für spezielle konfigurationen einfach ein bisschen danach googlen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • über samba müsste man es ja manuell machen. ich habe auf dem w2k3 eine sekundäre zone erstellt für die zone auf dem linux rechner. er holt sich aber die zonenfiles nicht. im windows muss man die ip's der sekundärserver angeben damit es funktioniert.
    bei linux hab ich aber in der named.conf und in den zonenfiles nichts gefunden.


    ich weiss das es geht, wir haben das letzte woche im kurs gemacht aber eben...schon wieder alles vergessen

  • so nun sind all meine Proleme gelöst :)


    das problem mit dem replizieren war die linux firewall :rolleyes


    und für die interface initialisierung muss man /etc/init.d/neweth starten.