Cisco CCNA

  • Hat einer von euch Tweakern schon ein Cert bei Cisco?
    Würde mich interessieren wie das abläuft und obs lösbar ist :-)


    Gruss Amiga

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Ich habe 2 Wochen Kurs "gesponsort" bekommen, nur habe ich sogut wie keine infos, was da erwartet wird.


    Der praktische Teil macht mir keine allzugrossen Sorgen, aber die Theorie scheint happig zu sein

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Jo, ist halt Cisco, hab das auch mal im Auge, aber bin noch nicht zum lernen gekommen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nun bei uns in der Abteilung haben alle ein CCNA bis CCIE


    Naja unsere Firma ist auch Cisco Gold Partner ;)


    Ich selber hab eigentlich auch noch vor den CCNA in einem Jahr zu machen.


    Ist halt Routing & Switching und die bewertung ist völlig komisch gemacht...


    Die Leute bei uns haben sich das CCNA Buch gekauft und das durchgearbeitet.

  • CCIE ist dann ein anderes Kaliber, der CCNA sollte nicht so eine Hexerei sein, geht ja mehr um Grundlagen dort. Der CCIE ist dann aber anders wild, da muss man wirklich mit dem IOS verheiratet sein. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    CCIE ist dann ein anderes Kaliber, der CCNA sollte nicht so eine Hexerei sein, geht ja mehr um Grundlagen dort. Der CCIE ist dann aber anders wild, da muss man wirklich mit dem IOS verheiratet sein. :)


    Naja ab und zu kommt mir das auch vor, nur bei uns haben das glaub 3 oder 4 Leute... naja spinner ;)


    Ich glaub die könnten selber sogar als Router eingesetzt werden :gap

  • Jo, aber die haben ja nur 2 Ports :D. Irgendwie hat mal einer erzählt der den CCIE hat, das du in einen Raum kommst, so ein riesiger Cataylst steht, mit mehr als 250 Port, endlos konfiguriert. Dann heisst's, da ist ein Fehler drinn, Sie haben 40 Minuten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, aber die haben ja nur 2 Ports :D. Irgendwie hat mal einer erzählt der den CCIE hat, das du in einen Raum kommst, so ein riesiger Cataylst steht, mit mehr als 250 Port, endlos konfiguriert. Dann heisst's, da ist ein Fehler drinn, Sie haben 40 Minuten.


    mhh also der CCNA ist ja nur vor dem PC, Konsole ist virtuell...


    Wie das bei einem CCIE ist weis ich nicht, frage am Montag mal.

  • Zitat

    Original von Bart
    Sprich man kann den CCNA praktisch im Selbstudium mit nem Tool auf CD machen und dann zur Prüfung gehen?


    Was kann man nicht in einem Selbstudium machen?


    Nun das Problem ist dass man ja auch einen praktischen Teil hat wo man auf einem virtuellen Gerät mit einer Konsole programmieren muss..


    Und wenn man das erste mal überhaupt eine Konsole vor den Augen hat (und sonst immer nur die Teorie gelesen hat) mhh ich weiss nicht ob das gut kommt...


    Da hat man eben schon einen grossen Vorteil wenn man mit der Konsole jeden Tag zu tun hat...

  • naja konsole ist ja nicht das problem, sondern das gerät, worauf man arbeiten soll... keine lust irgendwlehce teure cisco geräte zu kaufen =)

  • Zitat

    Original von Bart
    naja konsole ist ja nicht das problem, sondern das gerät, worauf man arbeiten soll... keine lust irgendwlehce teure cisco geräte zu kaufen =)


    Mhh ist das nicht das gleiche?!?

  • gibt ja genug cisco simulatoren für kraut und braut wo du Geräte simulieren kannst.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht dasselbe ist an einer Virtuellen Maschine zu sitzen oder ein reales Gerät hat.


    Die Grundlegenden Sachen (sogar H.323 Gatekeeper, oder SIP Gateway) kannst du jedoch schon mit einem älteren Gerät machen (mit dem entsprechenden IOS). Ist wircklich sehr interessant die Thematik :)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    gibt ja genug cisco simulatoren für kraut und braut wo du Geräte simulieren kannst.


    Ah mhh oke =) Wusste zwar dass es diese gibt, aber habe noch keinen benutzt, da ich zu fast jedem Geräte-Typ ein wirkliches Gerät in der Firma zur Verfügung habe :]