Wireless Lan

  • So ab Dienstag hab ich endlich meinen DSL16000 Anschluss. Hatte die letzten 5 Jahre eine Kabelstandleitung mit 1Mb/s.


    Bekomme zum GB ein Notebook. Dann haben wir 1 Rechner und 2 Notebooks zuhause. Der Rechner ist der arbeitsrechner und läuft als Router. Wie kann ich die Notebooks per Wireless Lan mit dem Rechner vernetzen? REicht es aus, wenn ich 2 Wireless Lan Karten da reinstecke? Oder sendet eine Karte an beide das Signal? Habe keine Erfahrungen mit W-LAN. Würde es auch reichen wenn ich ein USB W-LAN Adapter in den Rechner rechner stecke?


    Bitte nicht auslachen... hab bis jetzt halt keine gelegenheit gehabt mich mit dem W-LAN praktisch zu befassen....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ein Wireless LAN kannst du entweder im AccessPoint Modus oder im AdHoc Modus betreiben.


    der AdHoc Modus kannst du dir vorstellen wie son windows Arbeitsgruppen netzwerk. also völlig dezentral bilden die Rechner im selben AdHoc Netz ein Netz.

  • ich will nur wissen welche gerätschaften ich dafür brauche um meinen rechner (kein wlan vorhanden) mit meinem notebook (wlan vorhanden) ohne wlan router zu vernetzten. den hab ich nicht. ein dsl wlan modem hab ich auch nicht.....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • wenn du den Wlan Stick beim PC einsteckst kannst du ein Ad-Hoc Netzwerk machen, jedoch muss dann der PC immer laufen wenn du aufs internet willst, oder du kaufst dir einen Acesspoint für 40.-, dann kannst du immer aufs internet und musst den PC nicht einschalten, du brauchst dann auch keinen Wlan-Stick und hast eine höhere Reichweite.

  • So hab mir son USB WLAN Stick geholt. das steck jetzt in meinem Rechner hier, auf dem Notebook ist die aktuelle Intel WLAN Software drauf. So wie verbind ich die jetzt. Über WInXP bekomm ich das irgendwie net hin, bin zu blöd dafür habs noch nie gemacht. also null erfahrungen mit wlan keine ahnung was ich machen soll


    :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse :scheisse

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Da würd ich mal auf Anhieb RTFM sagen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • so hab mir n router besorgt. mit verschlüsselung mit WEP 128Bit klappt alles. doch stell ich beim router auf WPA mit ASCII code um, erkennen meine beiden Notebooks kein netzwerk mehr.


    desweiteren hab ich noch n kleines problem. bei meiner schwetser hab ich das netzwerk mit dem WINXP assistent eingerichtet... klappte alles wunderbar, bei mir mit dem Intel Wireless Pro. jo klappt auch, ABER wenn ich den rechner neustarte verbindet er net über Intel sondern anscheind über windows (obwohl ich das netzwerk mit windows garnicht konfigurieren kann, weil er meckert dass ein anderes programm das netzwerk regelt, in dem fall das Intel Pro) jo aber wenn ich dennauf intel treiber gehe, zeigt er mir an, dass ich das ding noch garnicht aktiviert habe... :gap


    jo und so lange ich den intel treiber nicht aktiviert habe, ist mein rechner komischer weise trotzdem online und das unverschlüsselt.... so zeogt mir windows an unter netzwerkverbindungen. hm wenn ich denn intel aktiviere und mich mit meinem profil einlogge zeigt mir windows an dass die verbindung verschlüsselt ist....


    sooo... ich hab mir schon überlegt den intel treiber wieder zu deinstallieren und das netzwerk denn mit winXP wie bei meiner schwester einzurichten... denn muss ich den scheiss intel treiber nicht manuell aktivieren, habs zwar auf automatisch verbinden gestellt, aber er aktiviert sich net und ich bin unverschlüsselt online... ja komisch ist aber so...


    so und wie gesagt, wenn ich auf WEP verschlüselung gehe, findet keiner meine notebooks mein netzwerk.....



    sooo... ich hab mir schon überlegt den intel treiber wieder zu deinstallieren und das netzwerk denn mit winXP wie bei meiner schwester einzurichten... denn muss ich den scheiss intel treiber nicht manuell aktivieren, habs zwar auf automatisch verbinden gestellt, aber er aktiviert sich net und ich bin unverschlüsselt online... ja komisch ist aber so...


    so und wie gesagt, wenn ich auf WEP verschlüselung gehe, findet keiner meine notebooks mein netzwerk.....



    *edit*


    so nun hab ich es doch geschafft mein Notebook *siehe SIG* über WPA zu verbinden... hm nur das von meiner SIS, ein Amilo (2 Jahre alt) kommt nur über WEP rein.... hm gibts da eine vernünftige software, vielleicht mag das windows net....


    aso und ja....standardmäßig verwaltet windows über die netzwerkkarten, warum das so ist, weiss ich net, ob man das ändern kann, weiss ich auch net hoff ich zumindest, jedenfall muss ich jedesmal meinen Inteltreiber neu anschmeissen....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()