Probs mit gt6800

  • hallo,


    heute ist mir meine gigabyte6800gt dreimal abgestürzt. ich vermute temperaturprobs. gemäss everest home hat sie im windows 60°C ! sobald ich dann z.b. fifa06 starte, geht sie auf 65°C und sobald ich ein spiel beginne verzieht sich der bildschirm und nichts geht mehr.


    die karte ist erst 2 wochen alt und ist mit dem serienlüfter ausgestattet. dieser läuft auch unüberhörbar auf seinen 3700upm.


    sie lief zwei wochen einwandfrei (z.b. oblivion auf vollen details über stunden, bei 35°C im zimmer) und nun kackt sie mir nach 10sec fifa ab...


    kann das prob auch ein anderes sein als die temperatur?



    mfg
    stan

  • Also die verträgt noch weit mehr als 65°C...
    Wenn man in den Treiberoptionen nachschaut ist bei meiner 6800GT eine Grenze von 120°C festgelegt, das erscheint mir zwar selbst ein bisschen hoch, doch das sollte dir schonmal zeigen, dass 65°C überhaupt kein Problem sind.


    Vielleicht hilft ja ein Treiberupdate?

  • Zitat

    Original von Quader
    Vielleicht hilft ja ein Treiberupdate?


    hab ich schon gemacht. ist jetzt der 91.33 installiert (beta so viel ich weiss), vorher 91.30 (damit hatte ich auch den "sli-multi-gpu-rendering wurde deaktiviert"-bug, welcher aber sonst keine auswirkung hatte, ausser der nervigen meldung at start up)


    quader, was hat denn deine graka für ne temperatur im windows?

  • sry für doppelpost


    mir ist die graka nochmal verreckt. nur konnte ich dannach den computer nicht mehr starten, weil er schon beim startup ein grafikbug hatte. hab dann die graka abkühlen lassen (sie war ziemlich warm, konnte sie aber berühren). beim erneuten versuch wars immer noch gleich.. hab jetzt die alte graka wieder reingetan...

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    GraKa kapputt ?!!


    Hast du denn AGP , das du noch ne 6800GT kaufst ?


    jope agp, ich hatte lange zeit ne 6800gt bis sie blackscreen hatte. hab sie dann ersetzen lassen, da sie noch garantie hatte. und die ersatzkarte ist jetzt ne woche alt...

  • was hast denn für ein netzteil?


    ich habe auch schon grakas geschrottet weil ich damit das netzteil überlastet habe...
    kann ja nicht sien dass die eine nach der anderen abschmieren.



    greetz


    euer BEO-Master

    -/|ST|\- -=:::\_[G@B]_/:::=-//Nur Original ist egal//LAN 10.8-11.8 bei mir

  • Zitat

    Original von stan
    quader, was hat denn deine graka für ne temperatur im windows?


    zur Zeit auch gerade 65°C


    //Allerdings würd ich das bei den Treiberoptionen und nicht mit Everest nachschauen. Ich verlass mich überhaupt nicht auf die Everest Temperaturangeben, die sind immer viel zu tief!

  • Zitat

    Original von BEO-Master
    was hast denn für ein netzteil?


    TSP500W, das gleiche wie mit der alten graka


    Quader: hab die interne angabe auf die schnelle nicht gefunden... :(

  • heute mit einer neuen 6800gt wieder genau dasselbe problem... :(


    hab jetzt allerdings nachdem die grakabugs bereits im bios aufgetreten sind, die kiste mal abgeschaltet, ein moment ruhen gelassen und dann die karte mal rausgenommen und wieder eingesetzt. jetzt funzt sie jedenfalls wieder. fragt sich nur wie lange...


    kann es evt. ein kontakt problem sein beim agp-slot?

  • sry für doppelpost


    die karte ist mir wieder abgekratzt und dann wollte ich die alte ti4200 einbauen. leider funzte irgendwas nicht so ganz richtig und musste neustarten. seither bleibt bei beiden grakas der bildschirm schwarz, wenn das login-fenster erscheint. (also das bios und den ladebalken von windowsxp erscheint, aber dannach nichts mehr. ich kann mich zwar einloggen, aber der bildschirm bleibt schwarz)


    starten im abgesicherten modus und vga modus nicht möglich



    hat wer ne idee?

  • meiner meinung nach ein treiberproblem, windows neu aufsetzten..fällt mir sonst nichts ein was du sonst machen kannst, oder halt mal mit der windows cd versuchen das system zu reparieren oder auf einen abgesichrten punkt zurückzusetzten.

  • thx für den tipp mit der wiederherstellungskonsole.


    mit listsvc kann man ja alle treiber auflisten lassen und deaktivieren. kann mir jemand sagen wie der nvidia treiber heisst? (unter nvidia ist nix, und es ist auch nirgends irgendwie grafikkartentreiber oder so vermerkt) nur irgendwo steht was von agp und vga...



    das problem wird ja sein, dass irgendwo noch eine hohe auflösung (1280/1024) und 90hertz vermerkt ist. und weder die 6800gt noch die ti4200 sind in der lage ohne treiber diese darzustellen...

  • sry für erneuten dp


    ich kam auf die idee (resp. google) in der wiederherstellungskonsole folgende befehle einzugeben:


    ich komm wieder auf die benutzer oberfläche, juhu, aber jetzt hab ich folgendes problem:


    mein account existiert nicht mehr. der aktuelle account heisst "besitzer" und ist administrator. bei "dokumente und einstellungen" sind aber noch alle daten meines eigentlichen accounts vorhanden. ich trau mich jetzt allerdings nicht, einen account mit dem alten namen einzurichten, in der angst er könnte die anderen dateien überschreiben/löschen.


    ich hab ja alle alten dateien (system, software, sam, security und default) gesichert.


    kann mir jemand sagen ob für die rücksetzung der grafikeinstellungen alle 5 dateien ersetzt werden müssen oder evt. nur eine? dann könnte ich die anderen 4 dateien wieder die alten rüberkopieren und mein account wär evt. wieder da.


    thx4help