XP Installation: "Keine kompatible Partition" nach partitionieren

  • Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich will Windows XP neu aufsetzten. Ich habe jeweils eine Partition, in der Windows und die meisten Programme installiert sind, so dass ich beim neu aufsetzten nur diese eine Partition formatieren muss.


    Also starte ich das Windows Setup, löschte die Partition auf der vorher XP installiert war und erstelle darin eine neue Partition. Alles per Windows Setup. Möchte ich anschliessend auf die frische Partition das XP installieren mekert das Setup, dass dies keine Windows kompatible Partition sei.


    Auf auf den andern Partitionen, welche ich zuvor nicht neu partitioniert habe, mekert das Setup mit der gleichen Meldung. Ich kann somit nirgends mehr ein XP installieren. Ich habe 2 Festplatten installiert und es funktioniert auf beiden nicht.


    Ich habe bereits ca. 100 000 mal ein XP aufgesetzt, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Auf genau diesem PC ist es erst das zweite mal, dass ein Windows installiert wird. Habe beim Suchen im Internet andere Beiträge zum gleichen Problem gefunden, aber nie eine Lösung.


    Ich bin am Verzweifeln, da auf andern Partitionen der Harddisk sich noch für mich sehr wichtige Daten befinden!


    Ich hoffe auf eure Hilfe
    Gruss Scapa

  • schnapp dir ein externes gehäuse oder einen anderen pc und schliess die systempatte dort an. formatiere dann die systempartition der platte via systemverwaltung oder partitionmagic mit NTFS (systempartition sollte min 10Gb gross sein). platte zurück in den orginalrechner und XP in der partition instalieren.
    das wär meine lösung des problems.


    gruzze L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Also, habe mit den Startdisketten von Partition Magic 8 die Partition neu
    formatiert. Habe eine aktive NTFS (primär) gemacht. Anschliessend habe ich zur Sicherheit noch Chkdsk drüber gelassen, welches mir mindestens einen behobenen Fehler meldete. Ansonsten nichts ungewöhnliches.


    Habe anschliessend versucht XP zu installieren und siehe da:
    Keine mit Windows kompatible Partition. Ich habe es mit einer anderen XP CD versucht mit dem selben Ergebniss. Auch mit der zweiten CD habe ich in der
    Installationsroutine neu partitioniert und die partition war noch immer nicht kompatibel.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Hab des Rätsels Lösung:


    Sobald ich die alte Platte abgehängt hatte, funktionierte merkwürdigerweise die korrekte formatierung der neuen Platte.


    Nun konnte ich XP installieren.


    Gruss