problem mit thunderbird

• hallo,

ich habe meinen eltern jeweils ein konto eingerichtet und als mail client habe ich thunderbird installiert.

nun alles wurde korrekt eingestellt, benutzername pw usw.
    jetzt ist es so dass ich von meinem compi zwar mails an die beiden adressen verschicken kann, sie mir aber nicht antworten können.

ich verwende hotmail und das funktioniert eigentlich bestens.

wo kann das problem liegen?

• Also, ich hatte das Problem bei mir auch, jedoch bei Outlook. Welchen Provider benutzt du?? Denn folgendes: ich habe ne bluewin-Adresse von nem Kollegen bekommen (Damals, als man zu dem Abo x bluewin-Adressen bekam, hat er mir eine gegeben von denen), benutze als Provider aber Sunrise. Bei der Mail-Kontoeinrichtung ging ich so vor:

Eingangsserver: pop.bluewin.ch
    Ausgangsserver: mail.bluewin.ch

Dann gleiches Problem: Ich konnte Mails empfangen, jedoch keine senden. Die Lösung war ganz einfach: Ich musste den Ausgangsserver des Providers wählen, d.h. von sunrise (bzw. freesurf sind die Mailaddys von Sunrise) und musste das ganze einfach so einrichtgen:

Eingangsserver: pop.bluewin.ch
    Ausgangsserver: smtp.freesurf.ch

Und dann funzte es problemlos.

• also der ausgangsserver war tatsächlich falsch konfiguriert.
    als provider verwenden wir (meine eltern) senselan, ein örtlicher i-net anbieter.

smtp und pop sind gleich, also mail.senselan.ch

aber irgendwie funzt es immer noch nicht...

• hab gerade gesehen dass sie sich untereinander problemlos mails verschicken können, nur bis zu mir (hotmail) kommen sie nicht.

scheinbar liegt der fehler bei mir.