DVD Receiver "Anschlussfrage"

  • Hallo zusammen


    habe einen DVD-Receiver von Grundig und wie bei 5.1 Systemen üblich, hinten Anschlüsse für diverse Lautsprecherpaare...


    Der Anschluss für den Basswoofer ist auch separat.


    Wenn ich nun nur 2 Boxen anschliesse möchte, habe ich nur den Hoch- bzw. Mittelton auf diesen Lautsprechern...logisch, der Bass wird ja separat angesteuert.


    Wie kann ich das aber nun umgehen? Gibt es eine Weiche, die man kaufen kann, oder kann man das Bass-Signal mittels Kabel irgendwie umschlaufen? Möchte den Woofer nicht mehr anschliessen.


    Danke für Eure Antworten bzw. Erfahrungen.

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    3 Mal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • kannst du nicht einfach in den Settings vom Player (wenn er eingeschaltet ist), irgendwie auf Stereo/2.0 umschalten?


    sonst würd ich mal RTFM empfehlen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also du hast einen 5.1 Ausgang am DVD-Player? Sprich 6 Cinch-Ausgänge, einen für jeden Kanal? Dann hat der Player einen Dolby-Digital-Decoder integriert.
    Dann solltest du irgendwo ein Audio-Setup haben, wo du die Distanzen und Grösse der Lautsprecher eintragen kannst. Wenn man dort "klein" einstellt, dann bekommen die Lautsprecher keine tiefen Frequenzen. Stellst du "gross" ein, sollten sie das gesamte Spektrum erhalten.


    Edit: Ah, ein Receiver, also so ein kombinierter DVD-Player/Verstärker/Tuner? Dann hats natürlich keine Cinch-Ausgänge, sondern halt normale Lautsprecher-Ausgänge. Aber für die Einstellungen gilt das gleiche, das ist so von Dolby spezifiziert mit den Einstellungen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Danke, das war's :]


    und NTTFMA


    Never throw the f** manual away :gap

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W