Guten Abend/Morgen allerseits.
Man stelle sich vor: Ich habe mit der DigiCam (Canon Digital IXUS 800 IS) paar Fotos geschossen. Viele Fotos. Zu Hause auch immer schön mit Cardreader auf den PC verschoben um noch mehr Fotos zu schiessen. Eines schönen Tages will ich dem Mitstift (Ausbildungskollege?) Fotos von einem Konzert zeigen. Wir haben im Geschäft ein so ultra-toller "Media-PC" mit Cardreader, guter Performance, 21"-TFT, usw. Karte eingesteckt - nichts passiert. Karte rausgenommen, gewartet, nochmals reingesteckt, immer noch nichts passiert. Ich nehme an, CardReader ist kaputt, also die SD Karte (Kingston 1GB 133x) wieder in die Kamera. Nun steht da aber "Karte kann nicht gelesen werden". Fuck!
Zu Hause dann wieder in meinen CardReader gesteckt und auch da passiert nichts. Also Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Bei Datenträger 6 steht "Wechselmedium, Nicht lesbar". Na toll. Nun, da gibts so tolle Programme, die ein bisschen mehr Informationen anzeigen, z.B. Testdisk. Alle Partitionen werden schön erkannt, sogar mit GB und GiB anzeige. Auch meine Speicherkarte wird aufgelistet,aber warum nur mit 1050 KB, resp. 1026KiB?
Alle Versuche, Daten auszulesen oder zu schreiben, scheiterten. Ich bin mit meinem Latein am Ende, das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) darauf zuzugreifen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Problem lösen könnte.
Auf Hilfe hoffend
Michael