2 netzwerke zusammenschliessen

  • hiho


    also mein nachbar und ich haben solche pläne wie netzwerke zusammenschliessen.


    er hat seinen router bei sich und ich meinen bei mir. er hat sein netzwerk mit mehreren pcs und einem dhcp und ich das selbe in grün.
    nun möchten wir unsere netze vernetzen (klingt cool :)) wie würden wir das am besten anstellen? das mit der länge des kabels etc. ist absolut kein problem, jedoch das mit den beiden dhcp und denn beiden inet anschlüssen. kann man da was mit dmz oder sonst was machen? getrennte subnet, aber sodass man trotzdem noch daten austauschen kann und auch miteinander gamen oder so.


    danke für eure hilfe


    gruss stefan

  • böh, was ist da die schwierigkeit? gemeinsames subnet z.b. 10.0.0.0/24, dann ein router gateway a 10.0.0.1, ein router gateway b 10.0.0.2 und jeder kann von sich aus seinen router als default route wählen. dhcp sollte dann nur auf einem laufen z.b. 10.0.0.10-10.0.0.30 und schon passt das.


    oder wenn ihrs etwas geteilter wollt, macht ihr ein netz 10.0.0.0/22. dann kannst du ein 10.0.1.x netz haben und er ein 10.0.2.x netz, beide mit ihrem router als gateway und könnt euch trotzdem noch erreichen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • klar, alles was du willst geht. einfach an einem/beiden router ein drittes netzwerk-interface mit einem neuen subnet z.b. 10.0.3.0/24. dann einfach vom internet ports nur in dieses netzwerk forwarden. schon hast du deine DMZ.


    sag was du willst und ich kann dir sagen wie einrichten.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • so würd ich es lösen. ich glaub das ist sicher eine der besseren lösungen ;)


    bei fragen PN! (netzwerk liegt mir, also frag einfach ;) )


    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook