Kein Betriebssystem mehr drauf

  • Kann es sein, dass plötzlich kein Betriebssystem mehr angezeigt wird?!


    Es ist so, dass mein Mainsys 2 Monate ausser Betrieb war, da ich Waküteile wechseln musste. Das Betriebssystem befindet sich auf zwei Raptoren 36 GB, die am onboard Sata-Raid des Lanparty angeschlossen und als Raid 0 konfiguriert sind.


    Heute wollte ich das Sys nach abgeschlossenen Arbeiten wieder in Betrieb nehmen, doch das BIOS zeigte immer BOOT FAILURE an. Das Raid-Utility zeigte aber ein intaktes Raid.


    Ich bin fest davon überzeugt, den PC vor zwei Monaten mit installiertem OS verlassen zu haben, weil ich damals in Windows drinn war und er plötzlich abschmierte, weil der Kreislauf zu heiss hatte, weil die Pumpe nicht angesprungen war. Seit dann war der PC nie mehr am Stromnetz!


    Was könnte der Grund sein?

  • Probier mal mit einer Knoppix oder einer anderen Linux-Live CD zu starten. Oder mit der Windows CD, damit du mal mit der Reparatur-Konsole arbeiten kannst.


    Aber wenn das BIOS Boot Failure anzeigt, dann bist du ja noch nicht bei Windows, dann muss der Fehler früher passieren. Ev. ist die Boot Device falsch eingestellt. Nehmen wir an, dein Mobo hat die Settings verloren, dann musst du bei den meisten Boards wieder einstellen, dass er von RAID booten soll.


    Good Luck ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!