Chenbro RM41416B und Backplanes

  • salüü,


    ich habe in diesem Thread schon das rackgehäuse erwähnt und möchte es auch kaufen, doch kennt sich einer mit diesem gehäuse aus? also es braucht ja noch sogenannte "backplanes" und hab mal bei digitec angefragt doch die wissens nicht ausser der chef. Aber der hat sich bis jetzt nicht gemeldet. itm.. digitec bietet sataII backplanes mit 8 hds für 200.- an. aber wie kann ich mir das vorstellen?



    sieht es so aus?:


    +--+--+
    +--+--+
    +--+--+
    +--+--+



    oder so?:


    +--+--+--+--+
    +--+--+--+--+
    +--+--+--+--+


    (sorry für die darstellung, mir kommt nix anderes in den sinn es zu erklären. hoffe ihr erkennt was ich meine :D )


    es ist dieses gehäuse:

  • Alle Backplanes, wleche ich bis jetzt in Chenbro Cases verbaut habe, waren waagerecht angeordnet.


    Normal werden diese immer in 4er reihen verkauft. D.h bei einem 8er Backplane kriegst du einfach 2 x 4.

  • also ganz einfach


    du kriegst die HD schächte mit dem gehäuse ;) aber die Backplanes
    also die platine für hinten an die HD schächte... damit es nicht 100 strom
    und datenkabel brauchst. kostet dich 200.- das stück und du brauchst 4
    zusätzlich machen die backplanes die HDs Hotplug fähig... btw.
    meine S.ata kann ich auch ohne backplane ein und ausstöpseln ;)
    aber damits kein gefummel gibt sind backplanes dafür da....


    http://netzwerk.lindy.com/pc-s…er-festplatten/index.html


    guck dir die bilder an... hilft zum verstehen ;)


    also 760 + 400 = 1160.- für das Case inkl Backplanes ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • danke für eure antoworten.


    aber jetz plagt mich immer noch ne frage, und zwar bei digitec gibts folgende backplanes:


    Chenbro 8 Devices SAS/SATA-II Backplane für RM215/414, 84-321510-037, Stromanschluss, Lüfteranschlüsse, LEDs für HDD Status, Hot-Swap, für Chenbro RM117, RM124...


    und


    Chenbro 8 Fach S-ATA/SATA II Backplane für RM215/414, 84-321510-037, für Chenbro RM11704B, RM12404B, RM21508B, RM31212B, RM41416B, RM51924B, RM51224B...



    beide produkte sind 200.-



    welches ist jetzt besser? das obere hat hotswap und das untere nicht?


    edit: haben diese chenbro backplanes auch einen 80mm lüfter hiten dran?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • hum... und welche der zwei backplanes empfehlst du mir?


    oder sind beide produkte genau das gleiche?


    ich finds schräg, da beim ersten steht:


    Chenbro 8 Devices SAS/SATA-II Backplane für RM215/414 und doch in der beschreibung steht nur für Chenbro RM117, RM124

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • nimm am besten das untere.


    Und wieso digitec? Schau mal in .de da gibt es anbieter, speziell auch kleinere provider da kriegst du die ganzen chenbro sachen um einiges günstiger.

  • hum.. wenn ichs in .de bestelle kommts vielleicht schon billiger, doch bis diese ware bei mir ankommt sind sicher wieder viele gebüren und zolle dabei.. und es ist auch umständlicher zum zahlen :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • ach was, ich habe bei einer bestellung von 10 2HE Chenbros ca. 2000€ gespart, weil ich es in .de bestellt habe. am besten mal im webhostlist.de fo rum fragen, da gibt es viele, die schicken dir das zeug evtl. auch als geschenk deklariert.

  • bei massenbestellung ist es ganz klar billiger :D


    habe mal bei thomas-krenn.de das RM414 angeschaut, kostet schlussentlich mehr als bei digitec inkl. versand

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)