RAID 5 Problem [Intel 975XBX BadAxe]

• Salü,

ich hab ein RAID 5 auf einem Intel 975XBX BadAxe, dieses besteht aus 4 320 GB HDDs von Western Digital, 3x mit 16 MB Cache, 1x mit 8MB Cache, die Platten sind also nicht vollkommen identisch. Das Ganze hängt am Silicon Image Chip Sil 3114

Während über einem Monat hat das System problemlos funktioniert, dann allerdings hat es begonnen, dass das RAID sich jeweils nach ca. 4h bis 6h Betrieb "hängt" sich das RAID aus, es kann also bis nach einem Neustart nichtmehr darauf zugegriffen werden können.

Über das RAID Manager Tool werden alle Festplatten als Healthy angezeigt, die an Channel 2 hängende Platte wird allerdings als Orphan angezeigt. (Die sich aushängende Platte ist nicht die mit 8 MB Cache.

Um dem Problem zu begegnen habe ich den neusten Treiber von der Silicon Image Page gezogen, dies hat allerdings nichts verändert.

Villeicht kann mir hier ja jemand helfen, mit Google habe ich nichts gefunden,

Gruss,

Marcus

P.S. Das Problem entstand zum ersten mal, nachdem mir jemand ausversehen den Stecker gezogen hat an einer LAN...