DELL WinXP neu installiert: extrem langsamer weisser Fortschrittsbalken

  • Hallo


    Bei einem Kollegen startete der PC nicht mehr, also wollte ich das Problem auf die einfachste Art und Weise lösen: Daten sichern, formatieren, komplett neu aufsetzen. Er hat einen Dell Dimension 5000, ca 4 jährig. Ich hab ab der Dell WinXP Installations-CD das Windoof neu aufgesetzt, und bereits der erste Neustart ging elend lange. Zuerst kommt das BIOS Logo, dann bleibt der Bildschirm etwas länger schwarz als gewöhnlich und dann kommt der weisse Fortschrittsbalken, der bei WinXP normalerweise so rasant durchläuft, dass man ihn kaum bemerkt.
    Und dieser Balken macht extrem langsam Fortschritte. Immer ein bisschen, wieder ein bisschen.. bis er zu 1/3 voll ist. Dann springt er auf 100% und das WinXP Startbild kommt mit dem blauen kleinen Balken. Ab da geht alles normal und schnell.
    Während der weisse Balken so langsam dahinsiecht hort man die HDD periodisch arbeiten, in der Sekunde etwa 2-Mal gibt sie geräusche von sich, die eigentlich normal tönen, nur viel langsamer sind als wenn die HDD wirklich arbeiten würde.
    Der ganze Bootvorgang dauert etwa 5min, wobei 4min auf den langsamen weissen Balken kommen.


    Und wieso der PC vorher nicht mehr startete, mein Bruder hat ca. 2 Wochen vorher mal das Win neu aufgesetzt, da lief der PC normal. Bis etwa vorgestern. Da wollte der Kollege den PC starten und der Bootvorgang lief soweit normal ab, jedoch blieb der PC hängen und zeigte nur einen schwarzen Bildschirm mit dem weissen Mauspfeil. Und da es relativ schwierig ist, zu sagen, woran das liegen könnte, habe ich neu aufgesetzt.


    Und die Festplatte habe ich überprüft mit Checkdisk, es wurden keine Fehler gemeldet...


    Woran könnte das noch liegen?
    Der PC ist in der Originalkonfiguration von Dell, bis auf eine zusätzliche Wireless-Karte, die jedoch vorher auch problemlos funktioniert hat.