TAPE oder anderes geeignetes sicherungsmedium

  • da hier einige leute sind, die beruflich mit servern und datensicherung zu tun haben, wollte ich mal fragen, was bei einem kleinen server eine geeignete sicherungsmassnahme wäre.


    es geht hier konktret um den server einen kleinen firma (1 dateiserver, 3 clients). die datenmenge bewegt sich so um den bereich von 10 GB und wächst nur sehr langsam (ca. 1 -2 GB pro Jahr).


    im moment geht es darum einen neuen server anzuschaffen, welcher über raid 1 verfügen soll und da sollte auch die datensicherung nicht zu kurz kommen (im moment werden die daten nur unregelmässig auf einen zweiten pc kopiert und zusätzlich noch die wichtigsten sachen auf CD gebrannt).


    was setzt man da normalerweise ein? ist die sicherung auf tape das einzig wahre oder währe eine externe HD eine alternative?

  • Also wir haben für unseren FileServer ein DAT40 Bandlaufwerk...
    Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme und konnten falls etwas schief ging die Daten sicher retour holen.


    Am Anfang war im FileServer nur ein Raid1, jetzt ein Raid5, das Raid1 hatte einfach eine zu lahme Reaktionszeit.

  • Das Band ist einfach praktischer wenn es ums sichern geht. Da die Sicherung ja jeweils an einem anderen Ort aufbewahrt werden sollte und man so ein Bändchen noch eher rumträgt als eine Externe.

  • Nimm ein Tape, ist die beste Lösung. Muss kein teures oder grosses sein. Ev. occasion was anschaffen oder ein DAT72. Ich denke mit einem DAT seid ihr am besten bedient. Da sind die Bänder billig und das Laufwerk schnell genug für eure Zwecke. Gibt's auch als externes Laufwerk mit USB2 Port. Wichtig ist einfach das ihr ca. 10-15 Bänder habt ( Cleaning Tape nicht vergessen ) damit ihr rotieren könnt. Sicher einmal in der Woche eine Vollsicherung (idR am Freitag), die dann jemand nach Hause nimmt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!