[S] empfehlung für neuen server

• es ist wieder mal soweit: mein server läuft über. speicherplatz habe ich momentan so um die 1tb. zusammengestellt mit einem raid 5 auf 4x160gb sowie einzelne disks von 80gb, 120gb und 200gb.

momentan:
    mobo: p4c800e-deluxe
    cpu: p4 2,8ghz
    ram: 1gb twinmos
    raidcontroller: promise fasttrack sx4000 mit 256mb ram
    alles in einem kleinen yeong-yang würfelchen verstaut

da der raidcontroller 4 kanäle hat und anscheinend nur disks bis max 250gb annimmt bin ich fast dazu gezwungen, einen neuen controller zu kaufen, um den speicherplatz sinnvoll zu erweitern (neue disks natürlich auch). leider sind die neuen controller für 8 kanäle (mein wunsch) und sata nur für pci-e schnittstelle erhältlich. also muss ich auch das mobo/cpu/ram tauschen...

der server dient hauptsächlich als dateiablage. wird aber auch als print- ftp- & http-server eingesetzt. ziel ist auch in zukunft vmware darauf laufen zu lassen. uptime 24/7. als os wird irgend ein windows eingesetzt.

jemand eine idee, auf welches mainboard/cpu/ram ich da am gescheitesten wechsle? und hat jemand eine kleine ahnung welcher raid-controller eine vernünftige lösung wäre (preis/leistung)?

vielleicht hat ja auch jemand was zu verkaufen?

thx schonmal im voraus!

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Zitat

Original von Jaymz
    vielleicht hat ja auch jemand was zu verkaufen?

Hab ich:

- Asus A8N5X Sockel 939 Mobo (PCIe Sluts)
    - Athlon 3200 Prozessor
    - 2 x 512MB Ram
    - Promise SuperTrak EX8350 8 Kanal PCIe Controller
    - 8 x 200GB Samsung HDD's

Verkaufsgrund:
    Die Kiste war seit dem Kauf (Oktober 2005) praktisch nie im Einsatz. Nur ab und zu was rüberkopiert oder getestet ...

Interesse?

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• tönt interessant...
    jedenfalls mobo, cpu und radicontroller interessieren mich sehr.
    ram sollte auch in ordnung gehen, aber die hd's kann ich leider nicht brauchen. und ich hoffe, du willst das nicht komplett mit gehäuse verkaufen, da ich eben schon eins habe.

wie sieht's aus? preis und so?

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb