Lautstärke regeln / Asus A8N32-SLI

  • Guten Tag


    Habe ein kleines Problemchen mit Obengenanntem Board.
    Auf dem Board ist ein RealTek 7.1 Soundchip drauf, ich hab aktuell ein 5.1 Soundsys von Logitech dran. Jedoch sind die front-Lautsprecher im Gegensatz zu den Hinteren viel zu laut.
    Beim DFI welches ich vorher hatte, konnte man die Lautstärke jedes Einzelnen Lautsprechers einzeln regeln, aber beim Asus habe ich sowas noch nicht gefunden.


    Gibts da ne möglichkeit (per software oder so) trotzdem die Lautstärke der Lautsprecher individuell zu definieren? oder gibts noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?


    Thx & Gruss

  • Ich habe ein Asus a8n-sli premium... wahrscheinlich ein ähnlicher soundchip. Naja hatte das selbe Problem wie du, ich konnte einfach keine Software finden mit dem ich die Boxen einzeln ansteuern konnte und den Pegel jeweils verändern konnte. Naja, das Problem löste ich, indem ich die Creative X-fi soundkarte kaufte. Da kann man die Boxen schön einstellen zu dem kann man Bf2 mit EXTREM hoher Soundqualität spielen :D
    gruss
    Kaoote

  • Ich kenn das Problem... Hast du Normale Klink Stecker verwendet? Oder Optical oder Coax? Ich habe ja Optical, da kannich einiges einstellen. Ich komme sonnst mal rasch nach Feierabend vorbei und probier zu helfen ;)


    MfG

  • Welchen soundtreiber haste den installiert? Nvidia, Realtek oder Asus?


    wenns mir recht ist, ist der von Realtek etwas anders... weiss aber net ob man da mehr möglichkeiten hat zu einstellen.


    hab grad bischen nachgeschaut. DFI und Asus verbauen beide den ALC850.


    ich hab ein DFI drin und den ganz normalen NV teiber drauf und da läst sich jeder kanal separat regeln.


    werd aber am weekend nen rechner zusammenbauen mit einem Asus Premium. werd mich dann hier nochmal melden.


    gruez Toy

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Ich hatte aber auch Optical aber konnte das zeugs trotzdem nicht so einstellen wie ich es wollte. Das Asus Programm für die Soundeinstellung erkannte auch wenn ich es per Optical einschloss gar nicht die hinteren zwei Boxen.

  • Komisch bei mir geht alles TipTop.. ich stelle natürlich auch die Boxen selber ein (aber gibt ja nicht alles Soundsysteme die das können) ich habe ein Logitech Z-5500 Digital da kann mann eben auch noch super einstellen.. nunja aber das Programm selber kann es auch.. Habe das von ASUS irgend ein Programm... keine Ahung welche Version.



    MfG

  • hm... also jetzt werde ich langsam stutzig... :D
    also du hast asus onboard, realteak sound chip und du hast das Z-5500 optisch angeschlossen?
    du kannst jetzt die einzelnen Boxen je nach dem wo sie im zimmer stehen lauter und leiser konfigurieren?
    hmm....?!?
    ich kenne das logitech system schon.. hat einen externen decoder mit dem man z.b. über pro logic music einen stereo sound aufbessert und dann in 5.1 verwandelt. Habe es ja schliesslich auch. :D fantastisches system.


    gruss kaoote

  • So melde mich auch wieder mal, war in den Ferien =)


    Also installiert hab ich den Asus treiber, sprich einfach der von der CD. In den Treibereinstellungen steht da jedenfalls Asus ;)


    Ich versuche sonst mal die anderen zu installieren, vorausgesetzt ich finde was.


    @ Toymachine, jep beim DFI konnt ichs mit dem ganz normalen Nvidia treiber auch einstellen. Meinst es könnte klappen wenn ich mal den Nvidia treiber draufhaue?


    Thx & Gruss

  • also ich hab beim Asus Premium den Nvidia teiber genommen und es ging problemlos. (der der beim Nforce teiberpaket dabei ist)


    gruez Toy

  • Jep, geht bei mir auch beim A8N-Sli Premium...
    Wenn ich den Realtek raufschmeisse, dann gehts ned bzw ist es mir wahrscheinlich zu kompliziert. Wenn ich den Treiber für nForce drauf hacke, dann ist ja der NvMixer+Treiber dabei -> mit dem geht es wunderbar... ;)