bacula backupsystem und PHP Problem

  • hallo leuz,
    habe hier nen linux server mit bacula am laufen und möchte jetzt per web darauf zugreiffen. jetzt, apache installiert aber jedes mal wenn ich die url eingebe

    Zitat

    http://*ipadresse*/bacula/bacula-web/index.php


    wird diese index.php gedownloaded anstatt geöffnet (angezeigt). kennt jemand dieses problem?



    dann hab ich noch nen problem.. im file "bacula-dir.conf" (file ist egal) befindet sich ein verschlüsseltes passwort. wie kann ich solche verschlüsselte passwörter in diesem file generieren? denn ich muss bei den files bacula-dir, bacula-sd, bacula-fd und bconsole die gleichen passwörter benutzen da sonst der zugriff verweigert wird.

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hoi


    Problem 1: AddType application/x-httpd-php .php in httpd.conf schreiben und Apache neustarten.


    Problem 2: Das Passwort ist normalerweise nicht verschlüsselt sondern wird von Bacula generiert (vgl. hier).


    Google kennst du, oder? ;-)

  • muss man nich noch das php modul laden oder hast du das vorausgesetzt, bei deiner aussage? =)


    man müsste halt noch wissen apache1 oder 2.



  • 1.) habe es mal geadded aber funktioniert leider immer noch nicht.. habe aber mal folgendes script verwendet:



    und das ergebnis lautet:



    muss ich da noch das "php4-gd" installieren? hab ich jedenfalls gemacht aber funktioniert immer noch nicht ;(



    2.) oukey... beim 2ten mal durchlesen hab ichs kapiert :gap aber wie funktionierts mit mehreren servern? insgesamt muss ich damit drei server backupen sollte eigenlich kein problem geben.



    Bart: is apache1

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • uiii problem gelöst. es lag daran, dass es die falschen bacula files waren :gap


    hab aber jetzt noch ne frage..


    stichwort "feiertage und ferien" wie kann ich es so einrichten dass es bei bestimmten tagen kein backup macht?


    normal wäre


    Zitat

    Run = Full mon-sat at 00:05


    hier noch nen text:


    Zitat


    Creating Holiday Schedules


    If you normally change tapes every day or at least every Friday, but Thursday is a holiday, you can use a trick proposed by Lutz Kittler to ensure that no job runs on Thursday so that you can insert Friday's tape and be sure it will be used on Friday. To do so, define a RunJobBefore script that normally returns zero, so that the Bacula job will normally continue. You can then modify the script to return non-zero on any day when you do not want Bacula to run the job.


    aber wie erstelle ich jetzt so ein RunJobBefore?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)