Brauche Hilfe bei der zusammensteellung für Wakü

  • Hallo


    Möchte gerne meine Asusu 8800GTX Grakka wasserkühlen. Leider hab ich fast keine Ahnung was das Thema Wakü betrifft und bitte euch mir bei der zusammenstellung zu helfen.


    Die Teile werde ich bei xtreme-cooling.ch bestellen also nehmt bite nur teile aus diesem shop die an Lager sind :) Budget liegt bei max. 350-400.-


    Es sollte ein internes Set werden mit einem Radiator den ich an meinem 120mm Lüfterplatz befestigen kann.
    Da hab ich an den Black Ice GT Stealth 120 Xflow gedacht. Beim Lüfter denke ich an einen Papst 120mm.


    -Ausgleichsbeälter würde ich gern diesen nehmen da ich so platzt spare und auch den inhalt sehe ohne das ich das gehäuse aufmachen muss.
    Repack-Cooling Slot-In Black


    -Grakka kühler: Innovatek Cool-Matic G80 8800GTX 768MB


    So nun brauch ich noch eine zuverlässige Pumpe? und das Zubehör?
    welche Adapter, Dichtungen, Anschlüsse und Schläuche brauche ich noch, dass ich das Ganze dan zum fliessen bringe?


    Danke Gruss Pipo

  • Ja nur die Grakka weil der CPU hat ohne Belastung nur 33°C und die Grakka ca. 60°C das empfand ich als zu hoch und darum möchte ich jetzt eine Wakü.

  • Zitat

    Original von Pipo
    Hallo


    Die Teile werde ich bei xtreme-cooling.ch bestellen also nehmt bite nur teile aus diesem shop die an Lager sind :) Budget liegt bei max. 350-400.-


    Es sollte ein internes Set werden mit einem Radiator den ich an meinem 120mm Lüfterplatz befestigen kann.
    Da hab ich an den Black Ice GT Stealth 120 Xflow gedacht. Beim Lüfter denke ich an einen Papst 120mm.


    Ich würde diesen Obigen Radi nicht nehmen, da die Problematik bei ihm an den Befestigungslöchern liegt. Ich hatte u.a auch so einen Radi, nach mehrmaligem lösen und anziehen der Schrauben "leierte" sich das Gewinde dort aus.


    Ich empfehle dir den Evo120. Wie du siehst hat der Evo Gewindebüchsen welche wesentlich besser sind als einfach ein Gewinde in einem Blech. Der Evo ist halt einfach ein bisschen breiter. Die Kühlleistung ist ca. gleich wenn auch nicht besser.


    Einbauempfehlung:
    - Montiere den Radi entweder von innen und richte den Lüfter so, dass er die Luft aus dem Gehäuse "durch" den Radi nach aussen bläst oder du montierst ihn draussen und machst den Lüfter draussen an.


    Zitat

    -Ausgleichsbeälter würde ich gern diesen nehmen da ich so platzt spare und auch den inhalt sehe ohne das ich das gehäuse aufmachen muss.
    Repack-Cooling Slot-In Black


    Hmm, der AGB ist schon cool, da man ihn im Schacht verstauen kann aber das Befüllen ist IMHO bisschen umständlich...


    Zitat

    -Grakka kühler: Innovatek Cool-Matic G80 8800GTX 768MB


    IMHO sehr gut!


    Zitat

    So nun brauch ich noch eine zuverlässige Pumpe?


    Ganz klar die Laing und den PlexiDeckel Vorteil der Laing ist, dass du (falls gewünscht, später) auch die CPU, HD, NB, SB ect. kühlen kannst. Die Pumpe ist sehr leistungsstark und wenn vollständig entlüftet, kaum hörbar!


    /Nachtrag: Evtl. wirst du mit den Steckverbindern (lies weiter unten) das Problem haben, dass man die nicht nebeneinander einschrauben kann Bild macht aber überhaupt nichts, schraube dort einfach den Verschlusstopfen vom Deckel rein und dort wo der Verschlusstopfen war, schraubst du einfach den Steckverbinder rein. Ist eigentlich dafür nicht vorgesehen, aber beeinträchtigt die Funktion der Pumpe ganz und garnicht im Gegenteil, der Druck erhöht sich um 0.5 Bar. (Finde das Review leider nicht mehr, aber es geht, kannst mir ruhig vertrauen)


    Zitat

    und das Zubehör?
    welche Adapter, Dichtungen, Anschlüsse und Schläuche brauche ich noch, dass ich das Ganze dan zum fliessen bringe?


    Danke Gruss Pipo


    Beid den Anschlüssen ist es so, dass du Schraubverschlüsse hast oder solche bei denen du einfach den Schlauch reinstecken kannst und er hält. Gewisse schwören auf die Schraubverschlüsse, gewisse auf die Steckvariante. Ich empfehle dir die "Steckvariante". Du musst halt lediglich schauen wie viele GERADE und wie viele 90Grad "ABGEWINKELTE" Anschlüsse du brauchst und dementsprechend die Anzahl kaufen. ACHTUNG! Nehme solche Anschlüsse für einen 8mm Schlauch und 1/4" Gewinde (Es hat eben verschiedene Varianten mit bsp. 6mm / 1/8" ect.)


    - Anschluss 1/4" für 8mm Schläuche gerade
    - Anschluss 1/4" für 8mm Schläuche 90Grad gebogen


    Schläuche gibt es weichere und härtere du brauchst für die Steckverbinder sog. PUR-Schläuche 8mm (8mm aussen 6 innen *also 8/6*) Es gibt die Schläuche auch eingefärbt oder UV-aktiv ect. ist aber deinem Geschmack zu überlassen welche Farbe du nimmst...


    Gruss

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Wow das ist mal eine ausführliche und informelle Antwort :) Danke Enis


    Zitat

    Ich würde diesen Obigen Radi nicht nehmen, da die Problematik bei ihm an den Befestigungslöchern liegt. Ich hatte u.a auch so einen Radi, nach mehrmaligem lösen und anziehen der Schrauben "leierte" sich das Gewinde dort aus.


    Leider hab ich nicht viel platzt dort weil der CPU lüfter gleich in der nähe ist
    darum hab ich den schmalen Black Ice GT Stealth 120 Xflow gewählt. Ich werde das ausmessen und dann seh ich obs platzt hat für den EVO 120


    Zitat

    Ganz klar die Laing und den PlexiDeckel Vorteil der Laing ist, dass du (falls gewünscht, später) auch die CPU, HD, NB, SB ect. kühlen kannst. Die Pumpe ist sehr leistungsstark und wenn vollständig entlüftet, kaum hörbar!


    nicht gerade billig die schöne Pumpe :) naja egal hauptsach sie ist zuverlässig. Super dass du noch den Nachtrag gemacht hast mit den Steckverbindern, ich hätte mich da sicher zu tode geärgert^^


    Hab mal alles zusammengestellt:


    Warenkorb Das Set ist einbisschen über mein Budget hinausgeschossen ^^ naja die 100.- kann ich verkraften wenn dann alles gut läuft.


    zwei Fragen hab ich noch:
    Ist es einfach den Laing Aufsatz auf die Pumpe zu montieren?
    Und beim Grakka Kühler der hat ja schon 2 Anschlüss aber das sind Anschlussverschraubungen brauch ich da auch noch Adapter?

  • Zitat

    Original von Pipo


    Hab mal alles zusammengestellt:


    Warenkorb Das Set ist einbisschen über mein Budget hinausgeschossen ^^ naja die 100.- kann ich verkraften wenn dann alles gut läuft.


    Achtung, du hast den falschen Schlauch gewählt! Du hast 10/8 genommen. 10 ist der Aussendurchmesser 8 der Innendurchmesser, demzufolge passt der Schlauch nicht in die "Steckanschlüsse" 8mm. Du musst einen Schlauch nehmen welcher 8mm Aussendurchmesser hat und 6mm Innendurchmesser. Also diesen -> 8/6


    Zitat

    zwei Fragen hab ich noch:
    Ist es einfach den Laing Aufsatz auf die Pumpe zu montieren?


    Ja. Am unteren Teil der Pumpe hast du 4 Imbusschrauben. Musst lediglich diese lösen und danach einfach den Plexiaufsatz draufmontieren. (Auch mit 4 Imbusschrauben) Noch so am Rande: Überzieh den Plexiaufsatz nicht, da sich nacher der Rotor nicht drehen kann. Einfach so Handgelenk mal PI sachte anziehen. Zieh auch nicht zu wenig an, weil sonst die Dichtwirkung nicht gewährleistet ist. Halt einfach die goldene Mitte suchen :D


    Zitat

    Und beim Grakka Kühler der hat ja schon 2 Anschlüss aber das sind Anschlussverschraubungen brauch ich da auch noch Adapter?


    Jo, da musst du andere nehmen. Die passen schon wegen der Grösse nicht. Ist auch für 10/8mm Schlauch. Dort nimmst du auch die Steckverbinder 8mm.


    ** Natürlich kannst du auch bsp.weise alles umstellen und eben Anschlüsse für 10/8mm Schlauch ( statt 8/6mm) nehmen, dann brauchst du die Schraubanschlüsse auf dem GrakaKüKö nicht zu wechseln aber musst natürlich auch dann die Anderen Steckverbinder nehmen, die 10mm Schläuche aufnehmen können. **


    - Vorteil bei Schläuchen welche grösseren Durchmesser haben: Das Wasser zirkuliert "schneller" vom "Anfang" bis "Ende" des Kreislaufes.


    - Vorteil bei Schläuchen welche kleineren Durchmesser haben: Der Druck im Kühlkreislauf wird erhöht. (Nimmt man bei Düsenkühlern)


    Also ich habe in meiner Wakü-Karriere :D immer den 8/6er Schlauch genommen. -> Nie Probleme gehabt.


    Kein Problem, bitte.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()