Linux Dateisystem - Reiser4

  • Hallo leuz,
    möchte gerne von ext3 zu Reiser4 wechseln.. jetz habe ich das problem mit dem mounten..


    bis jetzt habe ich es so gemacht..


    Partitionen (fdisk):


    ist es richtig so?



    dann, alles gelöscht und anschliessend hatte ich dann nur noch


    Zitat


    Device Boot Id System
    /dev/sdc1 83 Linux


    erstellt


    anschliessend habe ich mit folgendem befehl das reiser4 fs erstellt:

    Zitat


    mkfs.reiser4 /dev/hdc1


    soweit sogut.


    dann noch die fstab angepasst:


    Zitat


    ...
    ...
    /dev/sdc1 /media/filme reiserfs defaults 0 0


    aber wenn ich jetzt "mount -a" angebe, dann kommt

    Zitat


    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde1,
    missing codepage or other error
    In soe cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so


    an was liegt denn das?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Es liegt sicher nicht daran, dass du RaiserFS gewählst hast. Es liegt irgendwie daran, dass es die Laufwerksparameter nicht zuordnen kann. Hast du ein SW Raid unter Linux erstellt wie ich? Ich hatte die gleichen Problem, nur wollte ich ein ext3 erstellen.

  • habe ein HW raid..


    ich denke es braucht noch so nen superblock... ich geh mal nach dem googlen :)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    aber wenn ich jetzt "mount -a" angebe, dann kommt


    an was liegt denn das?


    irgendwie ist da ein misch-masch mit hdc1, sdc1 und sde1. schau mal ob das überall richtig ist und ob der wert reiserfs in der fstab wirklich richtig ist. ich denke es sollte reiser4 sein.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • tja.. das mit dem misch-masch ist weil ich 3 von den raids habe und beim abtippen wohl an einem anderen ort abgeschrieben habe :gap


    und reiser4 bei fstab funktioniert nicht.. der meldet da unbekanntes dateisystem...


    habe auch nach bad superblock gesucht und fand da eher einen hardware-fehler.. ich hatte danach das ganze mit ext3 ausprobiert und es hat so geklappt.. komisch fand ich noch, dass es bei samba (fernzugriff von einem anderen PC) schon mit 70GB belegt wurde, obwohl ich noch keine daten drauf habe.. werde jetzt noch schnell das raid auf konsistenz überprüfen...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • so.. hat die ganze nacht gedauert bis die überprüfung (konsistenz) fertig war.



    ich habe jetzt wieder ne ext3 erstellt und hatte noch etwas festgestellt:


    -> 18310083 blocks (5.00%) reserved for the super user


    wtf soll denn das?


    diese 5% sind genau die 70GB die mir jetzt fehlen.. wie kann man die reservierung aufheben?



    edit: habe herausgefunden wie man diese 5% verringern kann


    -> tune2fs -m <Prozentzahl> /dev/sde5


    aber für was ist denn diese reservierung? backup oder sonst irgend ne sicherheit?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • afaik ist das um dem system einen gewissen freien festplattenplatz zu garantieren. so sind selbst ohne quota für den user, immer noch 5% frei um das korrekte funktionieren des systems zu garantieren (logfiles, temporäre dateien usw.)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hum.. thx4info.. ich denke ich kann da ohne probleme 0.5% nehmen (7GB) das sollte für meine daten genügen :)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich würd kein Reiser nehmen, das hat eh keine Zukunft :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hum.. damit reiser4 auf meinem sys funktioniert muss ich zuerst den kernel updaten.. und soweit gehe ich nicht :) sobald es ums "make" und "install" geht halte ich die finger davon :angst


    nagut.. voraussichtlich bleibe ich noch auf ext3


    thx4help

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)