• Verlier mal wieder völlig den Überblick im Conrad Katalog und wollte wissen, ob mir da einer helfen kann...


    hab folgende zwei teile gefunden...


    PIEZO-SIRENE 754021-62
    POLIZEILICHT ROT 590404-62


    zu den beiden teilen möchte ich eigentlich mit 2x230V fahren...
    d.h. für die Sirene bräucht ich mal noch ein kleines Netzteil...passendes Kabel mit genügend Adern und Querschnitt wär auch was ;)


    dann möcht ich die zwei Teile von einem anderen Ort aus steuern können, über zwei kippschalter mit schutzkappen...die sollten also 230V und genügend Ampere schalten können...wird mal die "schaltbox" am besten mit 12VDC und 2 Relais versorgen, damit ich noch Statusleds und evtl. einen Schlüsselschalter, der das ganze ding einschaltet verbauen, kann...


    was mir also fehlt ist ein 12V Netzteil, die Schalter und die Relais...


    danke und gruss
    mello

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Die Schaltung findest du im Anhang. Ich löse die Logik mit 12 VDC. Du musst 3 Kabel in den anderen Raum ziehen.


    Relais K1:


    Phoenix 2966906 PLC-RSC- 12DC/21



    btw: Netzteil. Conrad hat auch solche, die man eher in industriellen Anwendungen einsetzt. Am besten du nimmst eines, das man auf eine Hutschiene pappen kann, zusammen mit dem Relais.


    Schalter findest du im Conrad oder im Distrelec. PC4All hat die extra large Kippschalter mit Schutzkappe

  • bin mir nicht sicher, aber gehst du in deiner schaltung nicht mit dem Minus der sirene auf das N der 230V Leitung ? Das klappt doch ned, muss doch wieder auf das Minus der 12V !? D.h. ich bräucht 4 Leitungen...2 für 12V und 2 für 230V...


    edit:
    wär das soeins, das gehen würde ?


    Artikel-Nr.: 504146 - 62


    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Original von melloman
    bin mir nicht sicher, aber gehst du in deiner schaltung nicht mit dem Minus der sirene auf das N der 230V Leitung ? Das klappt doch ned, muss doch wieder auf das Minus der 12V !? D.h. ich bräucht 4 Leitungen...2 für 12V und 2 für 230V...


    Jepp, klar, sorry!



    Dein Relais ginge auch. Ist halt ein Wechsler und kein Schliesser.

  • d.h. der macht ein/ein anstelle von aus/ein ?


    6A sollten reichen, oder ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8