wlan frage

  • hi zäme


    ich brauche mal ein bisschen hilfe zum thema wlan.


    wir haben zwei stöcke unter meinem "informatik"-zimmer noch einen familienpc, der natürlich auch gerne vom adsl internet profitieren möchte. bis jetzt hatte ich immer das netzwerkkabel durch das treppenhaus verlegt, was natürlich meinen eltern nicht so gepasst hat.


    jetzt hat mein vater in der coop-zeitung gesehen, dass es ethernet-bridges gibt, die über das stromnetz gehen. und zwar mit vollen 100mbit. doch leider kostet da ein anschluss 250.- und so müsste man mindestens mit 500.- rechenen.


    ich dachte mir, dass ja für das internet ein wlan auch genügen würde. doch was benötige ich da genau alles? im prinzip möchte ich nur eine bridge machen, da ich ja adsl-router usw. schon besitze. käme man damit wohl schon billiger, oder?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Du meinst wohl das Angebot Powerline von Studerus, oder?


    Denn genau das hab ich seit gut einem Monat im Betrieb. :)


    Installation war wirklich einfach. Wir haben zwei Stöcke, unter meinem Schlafzimmer ein Büroraum, wo wir früher alle PCs in nem LAN drin hatten. Langsam wurde der Platz einfach zu knapp und ich suchte ne Alternativlösung, damit ich mit meinem PC von meinem Zimmer aus ins Internet kann. Zuerst dachte ich an FunkLan, soll aber ziemlich schlecht sein.


    Dann stiess ich eben auf dieses Powerline Angebot, da kostet eine Bridge 250.-, doch man braucht immer Zwei von denen. Das heisst:


    Eine Bridge ist nun unten im Büro am Switch des LANs dran und geht zur Steckdose, die zweite Bridge steckt bei mir im Zimmer an ner Steckdose und geht zu meiner Netzwerkkarte. Man muss gar nix einrichten so Software Netzwerkmässig, die Bridge erkennt die andere Bridge sofort, wenn beide das gleiche Passwort benützen (das Passwort kann man mit nem kleinen Proggi, welches dazu mitgeliefert wurde, konfigurieren, no prob).


    Nun zur Leistung:


    Internet: Genau so schnell, wie zuvor übers normale LAN. Hab die 512er Version von Sunrise, und das flutscht immer noch, wie bisher. Die Bandbreite der Bridges geht bis 14mbit, im Gegensatz zu früher, mit 100mbit.


    LAN: Also, beim Dateien schaufeln, von z.B. meinem PC auf einen im Büro unten dauerts leider schon ein wenig länger. Aber Word Dateien und kleines Zeugs, das geht alle mal.



    Also, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Stromnetzwerk. :)


    By(e)


    Head-Hunter

  • danke vielmal für dein feedback. das tönt ja höchstinteressant.


    uups, die bridge hat auch nur 14mbit? naja, dann gibts ja kaum noch einen unterschied von der geschwindigkeit zu wlan.


    mich nähme es trotzdem noch wunder, wie teuer eine wlan-bridge käme.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also ich hab einfach einen wlan access-point an meinen hub angeschlossen (welcher an meinem router angeschlossen ist). karte in den pc des daddys, fertig.


    hab das zeugs bei funcomp gekauft, war noch easy billig. (von synergy21)


    access-point: 300.- wlan card: 120.-. PCI-wlan adapter: böh, war ein laptop.


    installation war kinderleicht und ist wirklich praktisch. im ganzen haus wlan für laptop :D

  • also in dem fall brauch man einfach einen access-point plus dann die client karten? kann man denn die ips weiterhin vom router vergeben lassen? den access-point kann man normal an den switch/hub hängen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • yep ich hab nen router welcher 4 ip's vergeben kann.
    (zyxel 643 me-i)
    dann häng ich den access point einfach an den hub und die ip's werden vom router automatisch per dhcp verteilt.


    das zeugs ist noch schneller als man denkt! und für 420.- eine wireless - lösung ist auch nicht schlecht :D