Notebook akku schonen

  • Die Anzahl Zyklen ist ansich glaube ich bei LiIon nicht mehr so kritisch, vor allem Stört den Akku anscheinend sehr tiefes Entladen und sehr volles Laden. Langzeitlagerung sei am besten bei ~40% der Kapazität und so ~15°, je mehr Abweichung davon desto schlimmer der Verlust.


    Aus sehr tiefes Entladen und sehr volles Laden folgt, dass wenn die Elektronik einen Akku ansich mit verschiedenen Kapazitäten betreiben kann, wenn man mehr Wert auf Langzeithaltbarkeit legt, legt man den selben Akku mit weniger Kapazität oben und unten aus, wenn die Akkulaufzeit am Anfang wichtiger ist wird er halt härte ge- und entladen. Normalerweise läuft der Laptop ja auch bei 0% noch weiter (nicht Empfehlenswert, kostete bei mir gerade ein paar % Kapazität :gap).

  • Zitat

    Original von aixo
    Es waren sogar 13 - 14 Monate. :) Hab mir danach für 180 CHF einen
    neuen bestellt, welcher innerhalb 2 Werktagen geliefert wurde. :)
    ASUS halt :D


    Auf die 13-14 Monate wäre ich jetzt definitiv nicht stolz... und Asus dafür sogar noch loben :shure
    Der von meinem IBM ist 4 Jahre alt und hat zumindest noch ca. 60% der Kapazität.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl