Meinung zu diesem System?

  • Hallo zusammen


    würd gern mal eure Meinung zu diesem System hören, dass ich jetzt bestellt habe.


    Warum? Bin Bastler (wie viele hier) und falls ich Fehler gemacht haben sollte, würd ich das gerne wissen.


    Ziel:
    -Gaming PC
    -Leise
    -"Zukunftssicher"


    Bildschirm:
    22 Zoll von Samsung 226bw


    System (Zocken, Inet, Arbeiten usw)
    - e4400 (wird hochgetaktet > 3ghz)
    - Gigabyte DS3C mit P35 Chipsatz (4*DDR2 Slots, 2*DDR3 Slots)
    - CPU Kühler: Scythe Infinity
    - 4 * 1gb DDR2 800Mhz
    - 500 gb Festplatte von Samsung
    - nvidia 8800gts 640mb
    - Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 inkl 2* 120mm Lüfter (leise geregelt), den grossen 250mm Lüfter wird auch auf 9.5 Volt runtergeregelt
    - Netzteil: Seasonic 600 Watt (hätte auch n kleineres gereicht, aber kleineres war nicht an Lager bei Digitec)
    - Gaming Mouse von Logitech MX518 (glaub ich)


    Hättet ihr da was geändert? Wie findet ihr das System?
    Zukunftssicherheit?
    - Wollte Windows XP darauf betreiben bis Vista mit SP1 kommt
    - P35 Chipsatz (45nm Intel möglich, DDR3 möglich)


    Gruss und Danke für Antworten

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Das Board ist IMHO unnötig. Bis die DDR3 RAMs einen grossen Vorteil bieten, wirst du wohl das Board eh schon längst ersetzt haben. Oder kann man DDR2 und DDR3 gleichzeitig betreiben?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • @ stim0r0l


    nein, kann man nicht.


    Dachte nicht nur an DDR3, sondern auch 45nm. Und wenn schon, denn schon. Kostet 20 Fr. mehr, dass man DDR3 auch noch dabei hat. Falls ich länger bei Intel bleibe, könnte das sich lohnen.


    Oder warum meinst du, dass dieses Board unnötig ist? Nur wegen DDR3?


    Hab eben auch Benches gesehen von DDR3, die gehen doch sehr hoch in einigen Tests.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Zum Board gebe ich stim0r0l recht, unnötig..... 4 GB Ram würd ich auch nicht kaufen.. 2 reichen.



    Ich selber würde:


    - Coolermaster CAC-T05-UBB
    - 2GB Ram
    - Asus P5B, Intel P965
    - 8600GTS
    - X Fi Soundkarte



    kaufen

  • @ DerliebeWolf


    Ich will gamen, nicht Dias gucken :D
    mit Vista sind 4gb gut.
    Die 8600GTS find ich schlecht, vorallem im P/L Verhältnis zur 8800 320mb. Die kostet bisschen mehr, ist dann aber VIEL schneller.


    4gb kosten 270 Fr. das geht ok und will ich so oder so haben :) Wenn schon, dann 2*2gb (was aber wieder mehr kostet).


    Warum empfielst du das Asus P5B mit P965 Chipsatz?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Die 4 GB Ram halte ich momentan noch für unnötig, ausserdem unterstützt Win XP nicht so viel Ram, und wer weiss wann ein Service Pack für Vista rauskommt ;)


    Eine ordentliche Soundkarte wie DerliebeWolf schon angedeutet hat, hätte ich da noch reingepackt, aber die kann man ja nachrüsten.


    Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber es passt vom Preis her nicht zum Rest der Zusammenstellung. Lieber ein günstigeres NT (600 Watt sind unnötig) und dafür ein besseres Gehäuse von z.B. Lian Li.


    Da du schon bestellt hast, ist es aber eh egal, was die User hier dazu sagen :gap

  • @ Heng


    bestellt ja, stornierbar ist noch einiges :)


    4gb Ram kosten ja nicht mehr viel, und mehr als 2gb bringen doch was (Ladzeiten, mit Vista sowieso)


    Sound reicht mir Onboad längstens, bin überhaupt nicht audiophil :) Wohl eher Soundbanause...


    Das Gehäuse hab ich genommen wegen der Lüftung. Damit sollte ich alles locker kühlen können. Ausserdem P/L Tipp in PC Games Hardware (sicher keine Referenz, aber ich les die doch noch gerne)


    NT war kein andereres an Lager und wegen 20 Fr. auf 500 Watt runter, eher nein.


    Termin für Service Pack 1 für Vista steht "ziemlich" fest. So Herbst 07, aber eben nicht ganz klar. Aber bis Ende Jahr hab ich Vista garantiert.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • @ Heng


    warum sollte ich nicht überzeugt sein? Schliesslich hatte ich das im Sinn zu kaufen.


    Aber wie oben geschrieben: Will andere Meinungen hören ums ev. beim nächsten Mal besser zu machen.


    Aber ob 2gb oder 4gb Ram, da lasse ich mich ned mehr umstimmen :)


    Das mit dem Board hat mit stutzig gemacht, da werd ich ev. was ändern.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger