Wissens"austausch" Cubase o.ä

  • ho ho ho :tongue



    wollte mal fragen, ob es wohl jemand gibt der sich hier im Forum bisschen mit Cubase auskennt oder ähnlichen programmen?



    Es geht eigentlich um das ganze programm also nicht spezielle fragen einfach ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat und wie er es findet usw...
    und ev. auch auskennt auf was es speziel drauf an kommt beim aufnehmen von den songs usw.



    wenns jemand gibt wäre ich froh wenn er sich melden würde ob hier oder per pn egal:-)


    greeeeez :cheers

  • hallo


    öhm, falls das noch aktuell ist, ja, habe ein bisschen erfahrung mit cubase. finde es recht cool, aber kommt halt draufan, was du konkret machen willst.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • ein bissl ein bissl...


    kenne mich halt nur mit recorden & mixen von einer Band aus, bzw Homerecording von Gitarre/Drums/Vocals/Bass. Also im Bereich elektronische Musik (Beats produzieren für HipHop oder trance etc) hab ich überhaupt kein Plan.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Cubase für Producing von Trance/Hip-Hop ungeeignet.Cubase ist eher dafür gedacht, gleichzeitig Live-Instrumente einzuspielen und danach die Feinarbeit vorzunehmen.


    Es gibt zwar Leute, die nehmen sich z. B. Schlagzeug-Samples auf und legen sie dann auf ne Cubase-Spur und basteln sich so dann den Beat, aber das ist krank. Für Cubase gibts dafür aber Plug-Ins. Sampler von steinberg wäre Halion.

  • Xenion:
    Tja, ein verschlafener Thread. Es gibt da viel spezifischere Foren für die Musiker Abteilung.


    Aber bei Interesse diskutiere ich hier gern mit, arbeite mit Cubase SE3 mit dem Xboard 61 von EMU und den ganzen EMU VST Plugins, es gibt mittlerweile günstige Bundles. Momentan probiere ich, eine EMU PCI 404 zu installieren, welche vor allem die CPU entlasten kann. Sowas ist sicher empfehlenswert, wenn man mehrere VST Instrumente aktiv hat, inkl. den Effekten macht da mein CPU (3.2) ziemlich schnell den Salto, so ab sechs komplexen Midi Spuren wird teilweise schon kritisch.


    Ich nehme auch live Gitarren oder Synthis auf, Stilrichtung "Ambient" oder auch Film-Musik.


    Generell muss man sagen, dass ein Allrounder PC für Musik-Recording nicht wirklich geeignet ist, wer es wirklich für ein Studio braucht, sollte sich vom Fachmann beraten lassen. Empfehlenswert:


    http://www.upbeat.ch/


    Gruss

  • Meine Kiste ist an sich auch zu lahm, um grössere Mengen an VST-Spuren vernünftig verwalten zu können. Ich "bounce" dann halt jeweils einfach Spuren, an denen ich zur Zeit nichts ändern will (sprich: export und reimport als "gerenderte" wave-Datei). Ist günstiger :) (aber halt auch umständlicher)...

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • die Variante ist schlau und man kann an einer Audio Spur auch "besser" mit den Effekten pröbeln... Ich sollte das auch mehr machen, bin halt gewohnt, alles auf Midi-Spuren zu sehen, da ich erst spät auf Software umgestiegen bin, hatte lange Hardware-Midi Sequenzer und Racks mit Modulen. Am Anfang hat Cubase an Möglichkeiten & Varianten ziemlich erschlagen...