ZitatOriginal von schneidi
nun ja es sind eigentlich alle cupras teurer als deren eurotaxwert: aber ich bin auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen als die sagen. und zudem ist teilweise noch geiles zubehör (wie felgen, soundalnlage, chiptunnng) dabei und dies muss ja auch ein bisschen angerechnet werden! find ich auf jedenfall...
wenn ich viel in ein auto investiert hätte, möchte ich dies auch entlähnt haben, obwohl man für zubehör nicht mehr zahlen sollte...
Das ist in der Realität aber anders! Ein Auto gilt nur so lange als getuned, bis es zum Verkauf steht. Dann gilt getuned=verbastelt!
Übrigens nicht völlig zu unrecht, da:
-Die Karosserie durch harte Fahrwerke mit den Jahren "weichgeklopft" wird -> Verzogene Karosserie und desöftern Knarzgeräusche im Innenraum bei Fahrbahnunebenheiten
-Ein erhöhter Verschleiss an der Aufhängung und den Radlagern durch breitere Felgen zu erwarten ist
-Solche Autos oft "hart rangenommen" wurden
-Motortuning die Lebenserwartung des Motors eher verringert und den allgemeinen Verschleiss erhöht
-Sonstige Folgeschäden durch unsauberes Tuning vorkommen können
Aus diesen Gründen Kaufen viele Bekannte von mir möglichst nur Autos im absoluten Originalzustand, auch wenn sie die Autos dann anschliessend dennoch tunen...
ZitatSkoalman: und wie ists bei nem saab ?
Bei den neueren Saab-Modellen ist der Wertverlust auch irrwitzig hoch, da anscheinend die Elektronik desöftern Probleme macht. Die älteren Modelle (bis ca. 1995) sind dagegen ziemlich wertstabil.