wireless lan - sicherheit?

• ich habe einen zyxel - router, ein hub und am hub ist ein access point... wie grenze ich das wireless lan ein, damit man es von aussen nicht "sieht" oder anzapfen kann? die firewall im zyxel reicht bestimmt nicht aus oder?

muss ich auf allen comps ein firewall prog installieren, oder wie aktiviere ich die verschlüsselung des wlans?

• hmmm ka wie es gibt soviel ich weiss verschiedene mod und die FW ist glaub ich nur gegen das inet ausgerichtet das lan kommt aber von inne und lässt alles durch ...

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• 1. Funkverkehr verschlüsseln (mindestens 128Bit WEP) hilft zwar nicht gegen ernste Attaken aber immerhin gegen zufälliges abhören.

2. Der AP sollte einen MAC filter haben. Da am besten nur die Clients erlauben, die man wirklich zulassen will.

3. ESSID und Funkkanal ändern.

1. die WEP verschlüsselung kann relativ einfach geknackt werden, aber man muss das schon absichtlich knacken wollen.

2. um dies zu überwinden müsste man die MAC Addresse einer der zugelassenen Karten wissen

3. nur Geräte auf dem selben Kanal und mit der selben ESSID können miteinander kommunizieren.

dazu gehört nach meiner Meinung auf jeden PC mit Netzanschluss eine Desktop Firewall, nur schon wegen gewissen Heimwehfunktionen...

eine gewöhnliche Firewall schützt nur gegen Angriffe aus dem Internet, aber der W-Lan Bereich liegt in der Regel schon hinter der Firewall.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.