Apache2 configuration

  • hallo zusammen


    ich bin gerade etwas am aufräumen in einem vhost-config file eines apache 2.0.54 servers.


    ich hätte gerne die ordner struktur /admin, /admin/doc, /admin/svn usw. wo man sich authentifizieren muss. Nun habe ich folgende config:


    Code
    1. <Directory />
    2. Options FollowSymLinks
    3. AllowOverride AuthConfig Indexes
    4. </Directory>



    das problem ist nun wie folgt:


    wenn ich das ganze wie oben konfiguriert habe, muss ich mich beim aufruf von /admin/doc authentifizieren, dafuer funktioniert das indizieren der files direkt im /usr/share/doc nicht. d.h. wenn ich /admin/doc aufrufe, bleibt der request nach der authentifizierung irgendwo hängen und endet in einem timeout. obschon im debug modus, geben hier leider auch die log files nicht auskunft über das problem. in unterverzeichnissen wie z.b. /usr/share/doc/xterm funktioniert das authentifizieren und indizieren wie gewünscht.


    falls ich das 'Satisfy any' entkommentiere, dann funktioniert auch das indizieren im /usr/share/doc, dafür geht die authentifizierung flöten.


    ich habe auch schon einiges mit der reihenfolge der statements herumgespielt. aber auch wenn ich beispielsweise den <Directory> abschnitt vor <Location> schiebe, bleibt das problem dasselbe.


    was habe ich übersehen?


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • damit die konfiguration auf einen blick verständlich ist. ich will nicht noch in allen subdirectories die .htaccess files durchgehen bevor ich weiss, was genau passiert. was du mit .htaccess machen kannst, geht ja auch alles im config file.


    ich habe soeben ein telefon von unserer security gruppe bekommen. die last auf dem kerberos server sei um das hundertfache gestiegen, seit ich da am pröbeln bin. d.h. das timeout entsteht in dem fall, weil er sich für jeden unterordner in /usr/share/doc authentifizieren will. warum das genau so ist, ist mir noch schleierhaft und die lösung dazu ist mir leider auch noch nicht bekannt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson