Backup auf DLT Tapes

  • So jetzt sind die Backuper unter euch angesprochen ;)


    Da ich meine Bildersammlung nun auf einer externen HD habe und die ja unterwegs kaputt/nass/geklaut werden kann. Will ich zuhause sicher sein und meine Bilder auf DLT Tapes speichern. In der Bude habe ich ein eher älteres Semester von 30GB DLT Tapes ausgegraben.


    Wird von Windows XP erkannt, ohne Probleme. Wenn ich nun aber mit dem Backup Tool backupen will. Dann schreibt er mir von einem 250GB grossen Ordner die ersten 30GB auf ein Tape und bringt danach einen Error, dass das Tape voll sei :rolleyes
    Der soll doch einfach das nächste Tape verlangen, oder habe ich da was missverstanden?


    Kennt jemand ein gutes Tool um solche Backups zu machen? Denn 30GB grosse Zips oder so sind mir dann doch zu blöd.


    dankeschön für eure Mithilfe

  • Welches Backuptool hast Du benutzt? Das ntbackup von Windows selbst?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Welches Backuptool hast Du benutzt? Das ntbackup von Windows selbst?


    ich glaub ja war das.


    Halt eben das, was dabei ist.


    Und dann hab ich mir noch eine Trial von BrightStor ARC Backup runtergeladen, doch soviel ich noch weiss, war es damit auch nicht besser.

  • Noch als tipp, unbedingt hardware compression abschalten, da du sonst die tapes mit einem anderen tape nicht mehr lesen kanns (falls das drive kaputtgehen wuerde).


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Noch als tipp, unbedingt hardware compression abschalten, da du sonst die tapes mit einem anderen tape nicht mehr lesen kanns (falls das drive kaputtgehen wuerde).
    hitch


    <rant>
    hui, die jungs haben sich wirklich was überlegt ^^
    </rant>

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der