Probleme mit Samsung-HD

  • Hallo allerseits


    Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich auf eine neu gekaufte Samsung HD400LD (400 GB) das Betriebssystem installiert habe (versucht mit Windows XP und Debian 4.0) scheint es dem BIOS einfach nicht zu gelingen, auf den MBR zuzugreifen. Ich erhalte jeweils "Boot Failure: System Halted". Ausprobiert habe ich das mit einem D815EEA und einem D850EMV2 (beides Intel-Boards) jeweils an beiden IDE-Kanälen mit unterschiedlichen Kabeln und allen sinnvoll erscheinenden Jumper-Einstellungen.


    Ich frage mich nun, ob das daran liegen kann, dass meine BIOSe sich auf Grund ihres Alters auf irgendeine Weise nicht mit dieser Festplatte verstehen (obwohl ich an sich der Meinung bin, dass der Zugriff auf den MBR immer möglich sein sollte), oder ob die Platte eher einfach defekt geliefert wurde.


    Anfangs nächster Woche kann ich die Platte im Bedarfsfall noch auf anderen, nicht-Intel-Boards testen.


    Hat jemand eine Idee?

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370