Hilfe bei Druckschalter / -taster

  • Guten Tag zusammen


    Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich benötige zwei Schalter / Taster für mein kommendes Projekt. Diese müssen folgende Eigenschaften haben:


    1: Drucktaster für z.B. DVD-Laufwerk öffnen, er sollte also einen Impuls abgeben
    2: Druckschalter für LEDs einschalten, einmal drücken = anschalten, zweites mal drücken = LEDs aus



    Ich hab mal auf Distrelec geschaut was es so gibt, bin aber in dem ganzen Sortiment total überfordert gewesen. Ich hab trotzdem mal einen herausgeschrieben:


    Link zum Schalter


    Oder alternativ nach Art-Nummer 203420 und 201332 suchen.



    Jetzt meine Frage:
    Die Schaltart ON-"ON" wäre also ein Impulstaster und ON-OFF wäre ein Druckschalter. Also genau das was ich brauche, oder irre ich mich da?


    Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand bi dieser Frage helfen könnte.



    Vielen Dank fürs lesen.


    mfg

  • On-On bedeutet normalerweise, dass es ein Umschalter ist. On-Off ist ein ganz normaler Ein-Aus Schalter.


    Impuls Taster ist eigetlich auch nicht ganz der korrekte Begriff, da du einen Taster auch als Schalter missbrauchen kannst, indem du einfach auf dem Knopf bleibst. Um wirklich einen Impuls zu senden, müsstest du den Taster entprellen, was aber im Falle eines CD-Rom Laufwerks nicht nötig ist.


    Eigentlich findest du die Teile die du suchst in jedem älteren Computer als Power und Reset Knopf. Bei den alten PCs rastete der Power Knopf bei einmaligem drücken ein...


    Bei der Suche bei Distrelec kann dir evtl. jemand anders helfen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    Impuls Taster ist eigetlich auch nicht ganz der korrekte Begriff, da du einen Taster auch als Schalter missbrauchen kannst..


    So wie es aussieht gibt Distrelec das aber für diesen Fall explizit so an, sprich on - <<on>> wär ein nicht rastender Taster und off - on ein rastender Taster, leider gibts für die Dinger mal wieder keine Datenblätter.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"