Achtung: GIGABYTE p35-ds3 bios ver. F6

  • Guten Abend


    Ich hatte vor ein paar Tagen gesehen, dass eine neue Bios-Version für diese Mainboards erschienen ist.


    Als ich gerade nichts zu tun hatte, wollte ich mein DS3 von F4 auf Version F6 Updaten. Mit dem schrottigen BIOS Tool nahm ich das Update in Angriff.


    Nach erfolgreichem Aufspielen startete ich, wie angegeben, den Computer neu. Als ich dann nach dem ersten Booten wieder meine OC-Settings einstellte, crashte die Kiste IMMER beim Booten. Im Windows hatte ich, auch bei standart Settings mehrere Bluescreens usw.


    Kurze Recherche bei google hat ergeben, dass es anderen Leuten genau so erging. Einige konnte nicht mal mehr ins Bios gehen! Diese mussten ihr Board zurückschicken und austauschen lassen.



    Um auf den Punkt zu kommen: Besitzer dieser Mainboards rate ich vom Update auf Bios-Version F6 äusserst ab!



    Ich dachte ich könnte vllt einige vor diesem Schrott hier bewaren! Nun habe ich wieder mit dem Dreckstool auf F4 zurück geflashed, obwohl das System sehr instabil lief. Jetzt läufts wieder.



    avo


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Najo,es gibt sonst noch vieles zu Beachten beim BIOS Flashen!


    cmos clear vorher/nachher , Kondis entladen und das am besten bei abgehängtem NT und und ........


    NIE mit OCet Settings BIOS Flashen,immer Defaults laden (daher cmos).


    Ich selber hatte noch nie ein Problem mit einem "Hauseigenen" Flashtool.......kann mir nur Vorstellen das es mit dem BIOS was auf sich hat,wobei es dann sicher von der Giag-Page (ist offiziell,Beta odersonstwas Bios?) verschwunden wäre.


    Was sagt Gigabyte?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Also ich flashe logischerweise immer mit default Settings.


    Von Gigabyte scheint es keine Antwort zu geben, nur verärgerte User in ihrem Board.


    Das Bios ist keine Beta und nachwievor auf der Page erhältlich!



    Zitate aus diversen Boards:


    Zitat

    nach dem update vom F4 (Lieferzustand) auf das F6 BIOS war eine stabiler Betrieb mit EXAKT den gleichen BIOS Settings nicht mehr möglich... teilweise brach schon der Bootvorgang vom WinXP mit Fehler in der ACPI.sys ab.


    Zitat

    habe alles nach anleitung gemacht, habe ein P35 DQ6. gestern auf F6 update gemacht, alles lief wie geschmiert. booten etc. kein problem. habe noch ein wenig gezockt gestern abend. heute morgen rechner--->an-aus-an, danach lüfter laufen an und kurz vorm booten wieder aus Unglaublich, einfach behämmert


    Zitat

    m Übrigen rate ich dringend von einem Bios-Flash auf Version F6 ab, da soll es massive Probleme geben und ich schau später nochmal, ob ich den Link dazu wiederfinde.


    usw.



    Ich finds irgendwie ne Frechheit von Gigabyte, dass das Bios noch online ist.
    Es gab berichte von einem F5-Bios wo gar Ram-Riegel unbrauchbar wurden. Das kann ich mir, selbst bei Gigabyte, nicht vorstellen.


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • als ich den thread titel gelesen habe, dachte ich eigentlich auch, dass es sich um die spd flash geschichte handelt :tongue


    das hier ist ja noch harmlos :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    als ich den thread titel gelesen habe, dachte ich eigentlich auch, dass es sich um die spd flash geschichte handelt :tongue


    das hier ist ja noch harmlos :D


    Könntest du mir Näheres dazu erklären? :p


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Kurz was nebenbei:


    Die ganze ASUS P5K Serie hat einen Fehler im Bios.


    Egal ob flashen im Windows oder per USB Stick --> Bios crash.


    Aber einen fatalen Crash. Nix geht mehr.


    Habs selber bei nem P5K Premium gesehen, tot.


    Tja, ASUS hat nen Bock geschossen.


    Flashen im WIN oder DOS spielt eh schon lange keine Rolle mehr.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT