Durchflussbremse Düsenkühler

  • Meine beiden Watercool Heatkiller 2.0 (Düsen-) Kühler bremsen den Durchfluss ziemlich stark ab.
    Hab leider keine Zahlen parat, aber das ordentliche Sprudeln im AGB ist jetzt einem flauen Gurgeln gewichen.
    Hatte früher zwei Innovatek Irgendwas Kühler im Einsatz und da war der Durchfluss visuell massiv höher.


    Als Pumpe setze ich eine Laing DDC Pumpe ein.
    Der dritte Kühler im Kreislauf ist ein Watercool Chipsatz Kühler, welcher aber keinen Einfluss haben sollte, da dort grosszügige Kanäle vorhanden sind.


    Um das ganze zu Testen habe ich die Laing gegen eine Aquastream Pumpe getauscht mit dem selben Ergebnis: Durchfluss eher bescheiden.


    Da ich wieder möchte, dass es im AGB ordentlich sprudelt überlege ich mir, eine zweite Laing anzuschaffen und dann beide mittels Dual DDC-Case seriell zu betreiben.


    Drum die Frage:
    Hat das schon jemand gemacht? Wird der Druck im System wirklich erhöht? Macht das überhaupt Sinn?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Drum die Frage:
    Hat das schon jemand gemacht? Wird der Druck im System wirklich erhöht? Macht das überhaupt Sinn?


    So, hab das mal selbst probiert.
    Zwar nicht mit identischen Pumpen, aber probiert hab ichs :D


    Ergebnis:
    Durchfluss wurde subjektiv ein kleinwenig erhöht, aber immernoch meilenweit vom gewohnten Durchfluss entfernt :(


    Tjo, entweder Kühler wechseln oder doch zwei identische Laing Pumpen kombinieren.


    Hier noch ein Bild von der provisorischen Test Installation

  • Ich würd mal versuchen die vielen Winkel aus dem Systen zu verbannen, vor allem die vor und nach den Pumpen sind schlecht.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Ich hatte mit den Innovatek Kühlern noch viel mehr Winkelstücke und dazu nen riesen Watercool Mora2 Kühler und es sprudelte nur so vor sich hin.


    Falls ich mich heut noch irgendwie dazu motivieren kann, werd ich alles auseinander bauen und die Kühler mal einzeln, dann zusammen und dann noch mit den Winkelstücken testen.



    EDIT
    Problem gefunden!


    Der eine Heatkiller hatte Verstopfungen! :gap
    Die Düsen waren quasi komplett zu, darum praktisch kein Durchfluss.


    Jetzt sprudelt die Kombo wieder wie eh und je :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()